Tegernseerstimme
Newsletter Tegernseer Stimme Anmeldung
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Oldtimer-Wettbewerb auf Gut Kaltenbrunn

Exklusive Schmuckstücke aus vergangenen Zeiten

Von Redaktion

Alt, selten – und sehr luxuriös. Dieses Wochenende rollten rund 45 exklusive Oldtimer zum Concours d’Elegance auf Gut Kaltenbrunn. Eine Premiere am Tegernsee. Wir haben die schönsten Bilder des Oldtimer-Events für euch.

Rund 45 exklusive Oldtimer wurden gestern auf Gut Kaltenbrunn bewertet.

An diesem Wochenende gab es auf Gut Kaltenbrunn eine besondere Premiere. Erstmalig fand der Concours d’Elegance am Tegernsee statt. Dabei handelt es sich um ein von weltweit nur wenigen Oldtimer-Events in der A-Klasse der FIVA (Weltorganisation für historische Fahrzeuge). Rund 45 historische Nobelkarossen stellten sich den kritischen Augen der Jury.

15 Jahre lang fand das Oldtimer-Event der Firma Retro Promotion aus Renningen in der Nähe von Stuttgart auf Schloss Ludwigsburg statt. Bei der 16. Auflage in diesem Jahr wollte man allerdings einen Tapetenwechsel. Der Tegernsee schien dafür die perfekte Option. Denn die Ansprüche des Concours d’Elegance sind hoch. Nur Fahrzeuge von Baujahr 1886 bis 1969 sind zugelassen. „So viele Autos dieser Kategorie gibt es leider nicht mehr“, erklärt Andreas Herrmann, Geschäftsführer von Retro Promotion, gegenüber dem Merkur.

Premiere am Tegernsee

Man habe daher schon lange damit geliebäugelt, im Münchner Raum Fuß zu fassen, da es zwischen München, Tegernsee und Starnberg ausreichend betuchte Sammler und Oldtimer-Liebhaber gibt. Gestern nahmen renommierte Autoexperten wie der frühere Daimler-Chefdesigner Peter Pfeiffer, BMW Classic-Archivleiter Fred Jakobs oder Ex-Rennfahrer Jochen Mass die exklusiven Oldtimer vom Motor über den Innenraum bis hin zum Lack unter die Lupe.

Entscheidend für das Ergebnis sei laut Herrmann vor allem die „Gesamterscheinung und Eleganz“. Neben der Jury und den Teilnehmern konnten allerdings auch interessierte Besucher einen Blick auf die historischen Wagen werfen. Aufgrund des schlechten Wetters wurden einige der Oldtimer auch in der Tenne von Gut Kaltenbrunn ausgestellt. Heute Nachmittag um 14 Uhr werden dann die Sieger gekürt.

Wir waren vor Ort dabei und haben die schönsten Oldtimer auf Gut Kaltenbrunn in Bildern festgehalten.


Unternehmen aus unserer Region

Aktuelle Jobangebote aus der Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Tegernseerstimme

Tegernseerstimme