Fake-Angebote im Tal

Im Tal scheinen Betrüger unterwegs zu sein. Wie das Landratsamt mitteilt werden vermehrt Bürger per Mail angeschrieben und mit einem tollen Angebot gelockt. Daran erkennen Sie den Fake.

Das Landratsamt warnt vor Betrug per Mail

Im Internet wurden in der letzten Zeit immer wieder Bürger von einer angeblichen „Bürgerberatung des Landkreises“ angeschrieben. Bei dieser Benachrichtigung handelt es sich um Betrug, das teilt Pressesprecher des Landratsamts Birger Nemitz jetzt mit. Er betont:

Bürger sollten die Nachricht löschen und keine der geforderten Handlungen vornehmen oder Informationen preisgeben.

Anzeige

Die Betrugsmasche wird offensichtlich landesweit eingesetzt, da auch schon der Bayerische Landkreistag davor warnt. Die Nachricht erweckt einen amtlichen Eindruck und klingt erstmal ansprechend. Die versprochene neue Heizung hilft 65 Prozent der Energiekosten zu senken, gleichzeitig wird noch eine hohe Geldsumme verschenkt. Im Original sieht die Meldung zum Beispiel so aus:

„Guten Tag Kd.-Nr. 791346,
in unserem Gebiet suchen wir noch 13 Testhaushalte für diese Aktion:
Ihre alte Heizung wird zum Nulltarif durch eine neue ökologische ersetzt,
zusätzlich erhalten Sie 16.000,00 Euro Tauschprämie dafür.
Diese Prämie können Sie frei verwenden – möglich machen dieses
extrem hohe Förderungen der EU.
Sie erhalten also eine neue Heizung und Bargeld für Urlaub, Auto etc. aufs Konto.
Fordern Sie Ihre unverbindlichen Unterlagen an.
Mit freundlichen Grüßen,
Lisa Dressler
Bürgerberatung des Landkreises
P.S. Ihre Energiekosten werden sich zusätzlich um ca. 65% senken.“

Falls Bürgerinnen und Bürger eine solche oder ähnliche Nachricht erhalten, sollten sie die umgehend löschen. „Das Landratsamt Miesbach verlangt niemals die Herausgabe von persönlichen oder vertraulichen Daten im Internet“, so Nemitz.

Das Landratsamt Miesbach informiere allerdings tatsächlich über Möglichkeiten der Energieeinsparung, über Fördermöglichkeiten oder Aktivitäten in den Kommunen. Diese Informationen sind auf der Homepage zusammengefasst. Unter dem Reiter „Energieberatung“ wird auch über die regelmäßigen Beratungstermine der Verbraucherzentrale Bayern im Amt informiert.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner