Einige Fakten zu
Caspar, Melchior und Balthasar

Caspar, Melchior und Balthasar sind besser bekannt als die Heiligen Drei Könige. Doch was hat dieser Tag eigentlich für eine Bedeutung? Ein paar Fakten:

Vor einigen Jahren wurde auch das Büro der Tegernseer Stimme von den Sternsingern besucht und geweiht. / Foto: Redaktion

Feiertag

“Heilige Drei Könige” wird immer am 06. Januar gefeiert. Doch ein Feiertag ist es lediglich in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt. Die Läden haben also kommenden Samstag zu. Den Wocheneinkauf dann also lieber auf Freitag vorziehen.

Geschichte

Laut der Bibel folgten die Heiligen Drei Könige (auch bekannt als “Weise aus dem Morgenland”) dem Stern von Bethlehem. Dieser zeigte ihnen den Weg in den Stall von Jesus Geburt. Dort schenkten sie ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe. Die Bezeichnung “Heilige Drei Könige” ist eine traditionelle Verehrung dieser Persönlichkeiten in der christlichen Tradition, obwohl die Bibel sie nicht explizit als heilig oder als Könige bezeichnet. Sie werden als “Weise aus dem Morgenland” beschrieben, die Jesus besuchten und ihm Geschenke brachten, was zu ihrer symbolischen Bezeichnung als “Könige” führte, obwohl ihre genaue Identität und ihre Titel in der Bibel nicht festgelegt sind.

Anzeige

Namensursprung

Die konkreten Namen Caspar, Melchior und Balthasar für die Heiligen Drei Könige wurden erst im sechsten Jahrhundert erwähnt. Sie wurden im Laufe der Zeit populär und im neunten Jahrhundert als die Namen der Drei Könige fest etabliert, obwohl sie in der Bibel nicht direkt genannt werden.

Sternsinger

Ein bekannter Brauch ist das Sternsingen, bei dem Kinder als die Heiligen Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus gehen, den Segen bringen und für wohltätige Zwecke Spenden sammeln. Bereits seit gestern sind die Sternsinger auch wieder im Tal unterwegs. Doch was bedeuten die Buchstaben an der Tür eigentlich? Entgegen dem allgemeinen Volksglauben stehen die drei Buchstaben nicht für „Caspar, Melchior und Balthasar“. Nein, „C+M+B“ steht für „Christus Mansionem Benedicat” oder „Christus segne dieses Haus“.

Quelle: Wikipedia.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner