Felix rauscht den Alpbach hinab

Was für eine schöne Idee. Die Grundschüler aus Tegernsee dürfen jedes Jahr die unterschiedlichsten Boote gestalten und sie dann abends den Alpbach hinab schicken. Die Stimmung war gut – nur ein kleines Problem gab es.

Der Fantasie der Kinder war bei der Gestaltung ihrer Boote keine Grenze gesetzt

Es ist eine lange Tradition. Die Kinder der Grundschule Tegernsee setzen Anfang Dezember ihre selbstgebauten Boote auf den Alpbach und hoffen, dass ihr Schiff den See als erstes erreicht. Aber nicht nur das Schnellste, auch die schönsten Exemplare werden am Ende ausgezeichnet.

Schon zum 45. Mal fand das Spektakel heuer statt. Und die Kinder hatten Spaß wie eh und je. Rund 80 Schüler und Schülerinnen nahmen an der Regatta teil und schickten die unterschiedlichsten Boote ins Rennen. Ob weihnachtlich leuchtende Christbäume, Eisbären, Felix der kleine Hase oder Playmobil – der Fantasie der Kinder wurde bei der Gestaltung keine Grenze gesetzt.

Anzeige

Das einzige Problem: Der Alpbach hatte heuer wegen des trockenen Sommers recht wenig Wasser. So manches Boot blieb deshalb hängen und musste von den engagierten Feuerwehrleuten schnell befreit und weitergeschickt werden. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Die Kinder rannten den Alpbach entlang und verfolgten ihre Boote bis runter zum See.

Die Siegerehrung folgt am 17. Dezember in der Schule.

Hier die schönsten Eindrücke von der Regatta – Bilder: Nina Häußinger

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner