Fehlalarm durch CO2-Löschanlage
Feuerwehreinsatz in der Papierfabrik Louisenthal

Gestern Mittag sorgte ein Feuerwehreinsatz in der Papierfabrik für Trubel. Sieben Tonnen Kohlenstoffdioxid wurden durch einen Fehlalarm freigesetzt. Verletzt wurde niemand. Jetzt klärt die Pressestelle auf:

Die Angestellten versammeln sich am Eingang der Papierfabrik. / Foto: Redaktion

Gestern wurde gegen 13:30 Uhr in der Papierfabrik Louisenthal bei Wartungsarbeiten eine CO2-Brandlöschanlage ausgelöst. Demnach ging es um einen Teilbereich der Produktion (Werk Folie), das schreibt uns die Pressestelle, die den Vorgang aufklären will. Dabei handelt es sich um eine ortsfeste Feuerlöschanlage, die mit Kohlenstoffdioxid (CO2) als Löschmittel arbeitet und in Produktionsumgebungen dieser Art eingesetzt wird, so die Meldung weiter.

Durch die Fehlauslösung sind sieben Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) in die Produktionsräume ausgetreten. Der betroffene Produktionsteil sowie die räumlich daran angeschlossenen Verwaltungsgebäude der Papierfabrik wurden umgehend evakuiert. Die Werksfeuerwehr, sowie die Feuerwehr Gmund und die Polizei waren vor Ort. Nachdem die Sicherheitskette sofort gegriffen hat und alle Beteiligten schnell gehandelt haben, sind durch das austretende COkeine Personen zu Schaden gekommen.

Die Feuerwehr hat die betroffenen Bereiche auf dem Werksgelände schrittweise wieder freigegeben, nachdem die CO2-Messungen den erforderlichen Richtwert unterschritten haben.

Anzeige

Ursprünglicher Artikel, 4. März 2024, 15:23

Es handle sich um einen Fehlalarm, so die Polizei. Demnach habe eine Löschanlage ausgelöst. Der Grund waren wohl Wartungsarbeiten. Es soll um eine CO2-Lösch-Anlage gehen, die mittels Kohlendioxid das Feuer ersticken soll.

Ursprünglicher Artikel, 4. März 2024, 13:34

Aktuell ist die Feuerwehr in der Papierfabrik Louisenthal in Gmund vor Ort. Die Feuerwehr aus Gmund wie auch die Kräfte der Werksfeuerwehr sind aktuell bei der Papierfabrik Louisenthal im Einsatz. Laut ersten Informationen der Polizeiinspektion Bad Wiessee handelt es sich um einen Feueralarm. Die Angestellten der Firma versammeln sich derzeit am Eingang der Fabrik.

Was genau passiert ist, ist derzeit noch unklar. Sobald uns neue Informationen vorliegen, aktualisieren wir den Beitrag.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner