Feuerwehreinsatz von oben

Actionreich und aus ungewöhnlicher Perspektive: Ein aktuelles Video der Freiwilligen Feuerwehr Tegernsee ist derzeit der Hit auf Facebook. Gefilmt wurde mit einer eigenen Drohne. Was heute nur dem Spaß dient, hat einen ernsten Hintergrund.

Drohnenflug mit der Feuerwehr Tegernsee. / Auf das Bild klicken, um das ganze Video zu sehen.
Drohnenflug mit der Feuerwehr Tegernsee. / Auf das Bild klicken, um das ganze Video zu sehen.

Seit dem Wochenende macht ein Video der Freiwilligen Feuerwehr Tegernsee die Runde im Netz. Dieses zeigt einen ungewöhnlichen Blick über das herbstliche Tal samt See. Gefilmt wurde das Video nämlich per Flugdrohne. Ein Kamerad hatte diese an die Feuerwehr gespendet.

Entstanden ist die Idee eher zufällig, erklärt Karl Kuprian, Webmaster der Feuerwehr Tegernsee. Bereits zuvor hatten die Feuerwehrler mittels einer GoPro ein Video aus der Ego-Perspektive gedreht. Nun sollte getestet werden, ob sich auch die Drohne zum Filmen eignet. Der entstandene Testlauf kann aktuell auf der Facebookseite der Feuerwehr begutachtet werden.

Anzeige

Spaß mit ernstem Hintergrund

Seit der Veröffentlichung am Wochenende ist das Netz begeistert. Das Video hat bereits 6062 Aufrufe und wurde 39 mal geteilt. “Mit so viel positiver Resonanz haben wir gar nicht gerechnet”, heißt es von Kuprian. Man habe kaum Zeit für die Bearbeitung aufgebracht.

Einen ernsten Hintergrund hat die Aktion allerdings auch. Man wolle grundsätzlich testen, wie sich Drohnen fliegen lassen. “Wir wollen Erfahrungen sammeln für einen Einsatz im Dienst”, erklärt Kuprian. Im Ernstfall könnte die Feuerwehr so Erkundungsflüge durchführen, die im Zweifel Leben retten könnten.

————————————————————————
Sind Sie bei Facebook? Kein Ereignis mehr verpassen. Werde Fan: facebook.com/tegernseerstimme.de
————————————————————————

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner