Mehr Platz für Rad-Pendler

Ist das Fahrradfahren in Holzkirchen noch ein Vergnügen oder ist es eher ein Risiko? Angesichts fehlender Radwege auf Hauptverkehrsachsen wie der Münchner Straße und überquellenden Radabstellplätzen am Bahnhof stellt sich diese Frage immer öfter. Zumindest das Stellplatzproblem will die Gemeinde nun mit einer großen Finanzspritze in den Griff bekommen.

Die vollen Fahrradständer am Bahnhof.
An der Ostseite des Bahnhofs gibt es zu wenig Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Das soll sich nun ändern.

Wie berichtet plant Holzkirchen die Misere rund um die unzureichenden Radabstellanlagen im Bahnhofsbereich zu verbessern. Im April erklärte Alexandra Killisperger von der Standortförderung Holzkirchen auf Nachfrage:

Wir werden rechtzeitig zur Schuleröffnung 160 neue Ständer an der Erlkamer Straße errichten.

Anzeige

Auch der damalige Bürgermeister Josef Höß betonte gegenüber der Holzkirchner Stimme, dass zwar die Situation rund um den Bahnhof grundsätzlich schwierig sei, man jedoch an einer deutlichen Verbesserung der Parksituation arbeite. Zu diesem Zweck hatte die Gemeinde an der östlichen Seite des Bahnhofs ein Grundstück von der Bahn erworben. “Dort sollten die geplanten und überdachten Stellplätze für Fahrräder entstehen,” so Höß weiter.

400.000 Euro Gesamtinvest

Die Verantwortlichen beließen es allerdings nicht bei leeren Versprechungen. Wie heute bekannt wurde, will die Gemeinde nicht nur 160, sondern 192 überdachte Fahrradstellplätze errichten. An der Erlkamer Straße, neben dem behindertengerechten Zugang zum Bahnhof, würden die neuen Plätze inklusive Bügel zum besseren Absperren der Fahrräder entstehen. Dieses Vorhaben, so heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde, gehe auf den Beschluss des ‘Runden Tisch Rad’ zurück.

Zusätzlich entsteht an der Stelle ein Wendeplatz für Autos sowie ein Stellplatz für Behinderte. Die dort bisher vorhandenen 18 Pkw-Stellplätze entfallen und werden in den kommenden Wochen zurückgebaut. Die rund 400.000 Euro teuren Bauarbeiten beginnen bereits am kommenden Montag, den 28. Juli. Bis zum Ende der Sommerferien soll alles fertig sein.

Rund 300 Abstellplätze stehen so ab dem 12. September den vielen Radlern zur Verfügung, die ihr Fahrrad auf der Erlkamer Seite des Bahnhofs abstellen. Zusammen mit den vorhandenen Plätzen auf der Seite des Bahnhofsvorplatzes sind es dann 450. Dies dürften allerdings immer noch 250 Plätzen zu wenig sein, wenn man das Ergebnis einer MVV-Studie aus dem Jahr 2012 berücksichtigt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner