Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
891

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Frühjahrsaufschwung lässt Zahl der Arbeitslosen auch am Tegernsee zurück gehen

Von Redaktion

„Der regionale Arbeitsmarkt zeigte sich auch in diesem Berichtsmonat sehr dynamisch und führte zu einem weiteren Abbau der Arbeitslosigkeit“, so Harald Neubauer, Leiter der Rosenheimer Arbeitsagentur, der auch für das Tegernseer Tal zuständig ist. Bei 3,7% liegt die Quote im Schnitt über den gesamten Bereich. In Wolfratshausen kann man mit 2,7% fast schon von Vollbeschäftigung sprechen.

Soweit ist es bei uns noch nicht. Bei etwa 3,9% liegt die Arbeitslosigkeit im Landkreis Miesbach. Doch auch hier ist der Frühjahrsaufschwung angekommen. Im Tal ist die Zahl der Arbeitssuchenden zwar insgesamt nur leicht um 2% auf 533 Menschen gesunken. Erwartet wird jedoch ein deutlich stärkerer Aufschwung im Laufe des Aprils, wenn auch die Gastronomie und Hotelerie wieder verstärkten Zulauf bekommt.

Anzeige | Hier können Sie werben

Die genauen Zahlen im Vergleich zum Vormonat und zum März 2010, aufgeteilt auf die Gemeinden Bad Wiessee, Gmund, Kreuth, Rottach-Egern und Tegernsee sehen folgendermaßen aus:

März-Arbeitslosenzahlen im Tegernseer Tal nach Gemeinden. Im Vergleich zum Vormonat und zum Vorjahr / Abbildung: Tegernseer Stimme / Quelle: Arbeitsagentur

Die exakte Arbeitslosenquote für das Tegernseer Tal lässt sich aus statistischen Gründen leider nicht einzeln berechnen. Aber es ist davon auszugehen, dass sie mehr oder weniger auf dem Niveau im Landkreises Miesbach liegen wird. Dort sind es derzeit 3,9%.

Wo stehen wir mit unseren 3,9%? Grafik von der Arbeitslosenquote für die uns umgebenden Agenturbezirke Rosenheim, Bad Tölz sowie Wolfratshausen im März 2011?

Anzeige | | Hier können Sie werben


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Anzeige | Hier können Sie werben

Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme