Früh aufstehen für die Lieblingstickets

Am 26. September beginnt die Tegernseer Woche. Doch bereits heute früh um 08:00 Uhr startete der Kartenvorverkauf in der Tourist-Information in Tegernsee. Weil die Karten erfahrungsgemäß schnell vergriffen sind, bildete sich heute morgen schon eine Schlange vor dem Gebäude.

Die ersten Interessenten harrten für Tickets sogar seit 05:30 Uhr vor dem Gebäude aus.

Für Joachim Friedrich hatte sich das Warten gelohnt: Seit 05:30 Uhr in der Früh hatte er vor der Tourist-Information angestanden und Karten für alle sechs Veranstaltungen bekommen.
Für Joachim Friedrich hatte sich das Warten gelohnt: Seit 05:30 Uhr in der Früh hatte er vor der Tourist-Information angestanden.

Heuer findet Ende September bereits die 41. Tegernseer Woche statt. Bei der Kulturveranstaltung wird den Besuchern ein breit gefächertes Angebot an Konzerten und Führungen geboten. „Im Mittelpunkt stehen Literatur und Kunst“, meint Birgit Halmbacher von der Stadt Tegernsee.

Anzeige

Früh aufstehen

Um Karten für die Veranstaltung zu ergattern, müssen Interessenten jedoch erfahrungsgemäß früh auf den Beinen sein. Und so stand Joachim Friedrich schon seit 05:30 Uhr vor der Tourist-Information an, um sich als Erster seine Tickets für sieben Veranstaltungen zu sichern:

Früher habe ich keinen Platz mehr bekommen, wenn ich später da war.

Die Tegernseer Woche steht bei Friedrich seit Jahren fest im Kalender. Er ist jedes Jahr dabei. Seine Nachfolger in der Schlange „schliefen aus“ und stellten sich erst um 06:00 Uhr an. Einmal im Jahr könne man auch mal um 05:15 Uhr aufstehen, meinte eine Frau in der Schlange. Für die Tegernseer Woche nehmen das die meisten jedoch gern in Kauf.

„Vorverkauf hat sich verändert“

Die Stadt Tegernsee hatte für die Frühaufsteher vorgesorgt und Butterbrezn und Kaffee bereitgestellt. Sogar ein wenig Musik sollte die Wartenden unterhalten. Bei Vorverkaufsbeginn um 08:00 Uhr waren heute allerdings lediglich 24 Personen in der Tourist-Information. „Früher ist es beim Vorverkauf wilder zugegangen“, erinnert sich Friedrich.

Trotzdem läuft der Kartenvorverkauf zufriedenstellend, wie TI-Leiter Thomas Six erklärt. Überhaupt habe sich der Vorverkauf in den letzten Jahren verändert. Früh aufstehen lohnt sich nur noch, wenn man sichergehen will:

In den vergangenen Jahren zeichnete sich ab, dass weniger Menschen in der Früh anstehen und man auch noch in der Mittagszeit Karten bekommt. Alle, die heute früh da waren, haben aber auch die Eintrittskarten für ihre Lieblingsveranstaltungen bekommen.

Das sei das Wichtigste, sagt Six. Daher könnten diejenigen, die hoffen, noch Tickets beim Kartenvorverkauf zu ergattern, in die Röhre schauen, denn der Kartenverkauf im Internet beginnt erst morgen.

"Früher ging es wilder zu"“, berichteten die Leute, die seit den frühen Morgenstunden vor der Tourist-Information angestanden hatten, um Karten für die Tegernseer Woche zu ergattern. Trotzdem sind die ersten Veranstaltungen schon ausgebucht – keine vier Stunden nach Vorverkaufsbeginn.
Keine vier Stunden nach Vorverkaufsbeginn sind die ersten Veranstaltungen schon ausgebucht

Die ersten Veranstaltungen sind auch bereits – bis auf wenige Restkarten – ausgebucht: die Führungen durch den Psallierchor – die herzogliche Bibliothek – am 28. September und der Vortrag „Prinz Carl – Bezwinger der Herzen, Hüter des Tales“ in der Villa Frankenburg. Beide sind in diesem Jahr erstmalig zu besichtigen.

Ebenso gibt es nur noch wenige Karten für die Lesung der „Lausdirndl-G’schichten“ im Ludwig-Thoma-Haus sowie für den Volksmusikabend am 06. Oktober, der traditionell den Abschluss der Tegernseer Woche darstellt.

Das gesamte Programm kann man sich hier herunterladen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner