Für ein Lachen in dunklen Tagen

KinderClowns zaubern häufig ein Lächeln in die Gesichter von Kindern. Regelmäßig besuchen die maskierten Gute-Laune-Clowns Kliniken, Altersheime oder Behinderteneinrichtungen. Ihr Reisegepäck: eine Portion Humor.

Dominique Höing – Erzieherin, Caroline Rosendorfer – Erzieherin, Christine Meier – pädagogische Leitung Kinderland Weyarn, vorne: Prof. Dr. Lupino alias Luitpold Klassen

Im Kinderland Weyarn wurde in der Adventszeit fleißig gebastelt. Beim hausinternen Weihnachtsmarkt wurden die Schmuckstücke der Kinder verkauft. Zusammen mit de Einnahmen aus dem Adventssingen kamen 700 Euro zusammen. „Vor allem die Eltern haben die Aktion toll unterstützt und kräftig gespendet“, heißt es von Seiten der Verwaltung. Der Erlös ging an die KinderClowns Bayern e.V.

Prof. Dr. Lupino alias Luitpold Klassen besuchte am 18. Januar das Kinderland und nahm den Spendencheck entgegen. Er erzählte eindrucksvoll und nach Clown-Manier von den Begegnungen eines Klinikclowns. Die Kinder waren sehr beeindruckt und hätten „Lupino“ am liebsten gar nicht mehr gehen lassen.

Anzeige

KlinikClowns fest in den Alltag integriert

Seit 1998 führt KlinikClowns Bayern e.V. regelmäßige “Visiten” professioneller Clowns in bayerischen Kinderkrankenhäusern und Seniorenheimen durch. Mittlerweile erweitern regelmäßige Einsätze in Einrichtungen für behinderte Menschen, auf geriatrischen und gerontopsychiatrischen Klinikstationen, Stationen für schwerkranke erwachsene Patienten und Palliativstationen und in einem Hospiz das Tätigkeitsfeld.

Positive Erfahrungen, das hohe Interesse der Medien und eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit führen zu einer wachsenden Zahl von Kliniken, Seniorenheimen und therapeutischen Einrichtungen, in denen der Besuch der KlinikClowns fest in den Alltag integriert ist.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner