Ganztags als Trend – auch in Valley

Die offene Ganztagsschule an der Mangfalltal-Mittelschule ist seit über einem Jahr eine beliebte Einrichtung. Der Gemeinderat von Valley stimmte in seiner Sitzung am Dienstag darüber ab, ob das Konzept einer Ganztagsbetreuung von Schülern auch im Schuljahr 2014/2015 weiter bestehen bleiben soll.

Die offene Ganztagsschule an der Mangfalltal-Mittelschule liegt im Trend.
Die offene Ganztagsschule an der Mangfalltal-Mittelschule liegt im Trend.

Sechzehn zu null – einstimmig, ein Gemeinderat war urlaubsbedingt nicht anwesend, beschlossen die Gemeindevertreter die Weiterführung der offenen Ganztagsschule am Valleyer Buchenweg. Vor der Abstimmung bilanzierte Bürgermeister Andreas Hallmannsecker das sehr junge, gemeindliche Schulkonzept: „Das System hat sich bewährt. Die Tendenz geht ganz klar zur Ganztagsbetreuung.“

Die Abstimmung im Rat war nötig geworden, da der staatliche Zuschuss von 21.500 Euro jedes Schuljahr neu beantragt werden müsse. „Die Ganztagsschule ist absolut ein großer Erfolg. Die Kinder sind oft unterversorgt, weil beide Elternteile arbeiten müssen“, betonte Bernhard Wolf, Schulleiter der Grundschule Valley und Mittelschule Mangfalltal, auf Nachfrage. Das Programm biete den Kindern unter anderem qualifizierte Hausaufgabenbetreuung.

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Konzept kommt Eltern entgegen

Um in den Genuss einer Förderung zu kommen, muss auch die Schule ihre Hausaufgaben machen. Mindestens vierzehn Kinder (die Mindestbuchung beträgt zwei Nachmittage) müssen sich anmelden, wobei sich auch mehrere Schüler einen Platz teilen dürfen. Das Angebot der offenen Ganztagsschule ist für die Eltern kostenlos. Einzig vier Euro pro Mahlzeit, ein Mittagessen, das von einem Gasthaus an die Schule geliefert wird, sind zu bezahlen.

Wolf: „Es wird so ungefähr auf zwanzig Anmeldungen hinauslaufen. Wir optimieren ständig.“ Der große Vorteil für alle Berufstätige und Alleinerziehende: „Wenn die Kinder nach Hause kommen, brauchen sich die Eltern um große schulische Dinge nicht mehr zu kümmern“, betonte der Rektor.

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