“Gebirgsflug 2023” über dem Tegernsee

Erst rauschten zwei Kampfjets tief von West nach Ost über den See. Kurz darauf flogen acht Hubschrauber von Österreich kommend, über das Westufer.

Die digitale Welt macht es möglich: Ein Blick auf eine Flug-App und schon sieht man: Das waren Hubschrauber der Bundespolizei. Deren Staffel sitzt in Oberschleißheim, wird auch mal hier zur Bergrettung angefordert. Aber so viele? Der Hintergrund: Angehende Hubschrauberpiloten und Pilotinnen sowie Techniker haben am 06. Oktober mit der Übung ‘Gebirgsflug2023’ begonnen. Von der Bundespolizei-Fliegerstaffel in Oberschleißheim aus, trainieren die Piloten tagsüber für zwei Wochen das Fliegen im alpinen Gelände.

In den letzten Tagen sollte der Übungsplatz, so die Bundespolizei, nach Westen zwischen Zugspitze und Allgäu verlegt werden. Dort sollten sich die Teilnehmer “mit schwierigerem Gelände auseinandersetzen, das aus schrofferen Berg- und Felsformationen besteht. Angesichts der Wetterbedingungen, im Westen zogen Regenformationen auf, dürften die Piloten weiter in unsere Heimat verlegt worden sein. Was wir dann am Nachmittag über Bad Wiessee sahen, war wohl der Feierabend-Verkehr der Damen und Herren aus Oberschleißheim.

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner