Geht auch Hagn baden?

Am Dienstag ist Tegernseer Seefest und ausgerechnet ein Nordlicht will sehen, wie Bürgermeister Johannes Hagn im Sautrog baden geht.

Sören Hannemann organisiert das Rennen und sucht noch Teilnehmer. Wenn Bürgermeister Johannes Hagn mitmacht, wäre das super, sagt er. Ob der Rathauschef dafür zu haben ist?

Zum originellen Sautrogrennen der DLRG soll heuer auch der Bürgermeister antreten, wünscht sich der Organisator.
Zum Sautrogrennen der DLRG soll heuer auch der Bürgermeister antreten, wünscht sich Organisator Sören Hannemann.

Wenn am Dienstag an der Seepromenade das Tegernseer Seefest steigt, freut sich Sören Hannemann von der DLRG am meisten auf das traditionelle Sautrogrennen – und das obwohl er von weit her kommt und erst seit einigen Monaten im Tal lebt: “Das macht großen Spaß”, sagt Hannemann, der aus dem schleswig-holsteinischen Elmshorn ins Tal gezogen ist – aus Spaß an der Freude, wie er sagt.

Anzeige

In diesem Jahr organisiert er das Sautrogrennen zum ersten Mal. Ein Rennen, das vor allem Spaß machen soll, verspricht er. Zu zweit sollen die Teams in den zwei Meter langen und einen Meter breiten Trögen über den Tegernsee paddeln: Einmal zur Boje und zurück. Etwa 200 Meter seien das, schätzt er.

“Kentern geht nicht – wir haben es versucht”

Eine Lederhose zum Wechseln solle man auf jeden Fall mitnehmen, empfiehlt Hannemann. Denn das Ziel zu erreichen, sei die einzige Regel. Störmanöver des Gegners würden nicht geahndet: “Es kann schon vorkommen, dass man im Eifer des Gefechts mit dem Paddel auf dem Wasser ausrutscht”, sagt er und grinst dabei.

Kentern kann man in den Sautrögen aber nicht: “Das habe ich mit meinen Kollegen schon ausprobiert”, erklärt der Organisator. Man gehe selbst dann nicht unter, wenn die Tröge voll Wasser gelaufen seien: „Meine Kameraden wollten mich untergehen lassen”, erzählt er. Geklappt habe das nicht, dafür habe es sehr lustig ausgeschaut.

“Bürgermeister Johannes Hagn soll mitpaddeln”

Noch sind etliche Startplätze für das Rennen frei. Wer sich bis Sonntag per E-Mail anmeldet, bekommt noch auf dem Seefest seine Urkunde. Kurzentschlossene können sich auch auf dem Seefest bei der DLRG anmelden. Diese Urkunden kämen dann allerdings mit der Post, sagt Hannemann. Los geht es um 18:10 Uhr an der Seeanlage Länd.

Am liebsten hätte es Sören Hannemann, wenn auch Bürgermeister Johannes Hagn beim Rennen antreten würde: “Das wäre das Größte”, sagt er. „Bei mir im Rathaus hat sich von der DLRG noch niemand gemeldet. Ich werde aber lieber nicht am Sautrogrennen teilnehmen“, erklärt Bürgermeister Johannes Hagn auf Nachfrage der Tegernseer Stimme.

Auch  heuer werden auf dem Tegernseer Seefest wieder einige Tausend Besucher erwartet.
Auch heuer werden beim Tegernseer Seefest wieder einige Tausend Besucher erwartet.

Stattdessen freut sich der Bürgermeister auf das große Feuerwerk mit Musik und die Gäste der Tegernseer Partnergemeinde aus dem niederösterreichischen Dürnstein. Die Seefestbesucher können sich außerdem auf traditionelle Unterhaltung mit den Goaßlschnalzern, die Darbietungen der Alphornbläser sowie die Tanzvorführungen der Wallbergler und einiges mehr freuen.

Für Kinder gibt es im Kurpark ein buntes Programm mit Kinderschminken und T-Shirt-Bemalen. Beim Aqua-Zorbing, Bungee-Trampolin, Spielgolf und einer Kinder-Modenschau kommen die Kleinen voll auf ihre Kosten. Erwachsene können die neuesten E-Bikes testen und sich auf einem Segway-Parcours beweisen.

Ob das Fest am Dienstag stattfinden kann, oder einer der Verschiebetermine genutzt werden muss, ist noch fraglich: Derzeit werden leichter Regen und Temperaturen bis 17 Grad erwartet. Für den zweiten Verschiebetermin am Donnerstag dagegen 24 Grad und Sonnenschein. Sören Hannemann würde es aber auch nichts ausmachen, wenn es beim Seefest regnet. “Da kann es stürmen oder hageln – nass wird man beim Sautrogrennen sowieso”, meint Hannemann mit einem Augenzwinkern.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner