Blütenstaub-Invasion:
Gelbe Pollen-Suppe Tegernsee?

Wo man am Wochenende auch hingeschaut hat: fast alles war mit Blütenstaub bedeckt. Auch an den Ufern des Tegernsees war alles gelb. Ist das dieses Jahr mehr wie in den Vorjahren?

Hat sich der Pollenflug, im Vergleich zu den Vorjahren, erhöht? Wir haben mal bei unserem Wetterexperten, Hans Wildermuth, nachgehakt:

Hat sich der Pollenflug, im Vergleich zu den Vorjahren, erhöht?

Es gibt jedes Jahr einen starken Pollenflug mit den Erscheinungen, also auffällige Ablagerungen. Weil in diesem Jahr zwei markante Wärmeperioden waren, konzentriert sich der Pollenflug wohl darauf. Ich persönlich habe schon deutlich stärkere Pollen-Ereignisse gesehen, wenn z. B. die Fichten ihre Pollen abgeben und die ganzen Wälder stauben. Das war schonmal so stark, dass man von Schaftlach aus die Berge nicht mehr gesehen hat.

Anzeige

Jetzt wird es ja erstmal wieder etwas kälter. Müssen wir danach mit weiterem extremen Pollenflug rechnen?

Nach der kalten Witterung, die bis zum Monatsende anhalten kann, ist mit weiterem Pollenflug zu rechnen (siehe Karte von wetteronline). Ob der extrem wird, kann ich nicht beurteilen.

Der Pollenflugkalender. / Foto: Wetteronline.de

Allergiker müssen aktuell gute Nerven haben. Die Pollenzeit ist da. Dieses Jahr recht früh, aufgrund der hohen Temperaturen. Die Bäume blühen früher.

Taschentücher und Medikamente

Für Allergiker stellt der extreme Pollenflug eine Herausforderung dar. Manchmal helfen nicht mal mehr Medikamente so wirklich. So kommt ihr besser durch den Sommer:

  • Tragt eine Sonnenbrille, wenn ihr nach draußen geht. Hilft nicht nur gegen Sonne, sondern hält auch einige der Pollen ab;
  • Wenn ihr länger im Freien wart, hilft eine kurze Dusche (inkl. Haare waschen) und das anschließende Wechseln der Kleidung;
  • Wenn es gar nicht mehr geht, hilft nur eins: Drinnen bleiben und Fenster zu;

Übrigens: Der Regen wäscht zwar die Pollen wieder weg, gerade bei Allergikern verschlimmert dieser aber erstmal die Symptome.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner