Wer beim Unternehmenserfolg ausschließlich die Zahlen im Blick hat, denkt zu kurzfristig.
Zwar steht die Wirtschaftlichkeit bei den Firmen, in der Gastronomie und der Hotellerie natürlich im Vordergrund, doch ein wertschätzendes Führungsverhalten und ein positives Arbeitsumfeld dürfen keinesfalls vergessen werden.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen wesentlich zum Geschäftserfolg bei und sollten daher das Gehör und die Anerkennung erhalten, die Sie verdienen. Fehlen diese Komponenten, kann dies zahlreiche negative Einflüsse auf das Betriebsklima haben. Es entstehen Frust, Ablehnung und Unzufriedenheit. Doch das muss nicht sein!
Erfolgversprechende Ansätze, um Motivation und Zufriedenheit zu steigern
Um das Arbeits-Engagement des Personals zu steigern, gibt es bewährte Methoden.
Dazu zählen:
- Work-Life-Balance und flexible Arbeitszeiten:
Besteht zwischen dem Privatleben und dem Arbeitsalltag eine ausgewogene Balance, führt dies zu mehr Zufriedenheit und Motivation innerhalb der Belegschaft. Die Möglichkeit, Gleitzeit oder Homeoffice-Tage in Anspruch nehmen zu können, bietet dem Personal etwas mehr Gestaltungsspielraum.
In diesem Zusammenhang interessant: Durch die Erfassung von Arbeitszeiten hat nicht nur die Chefetage die exakte Arbeitszeit im Blick, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das schließt massive Überstunden aus, die sonst vielleicht unter den Tisch fallen würden.
- Anerkennung, Wertschätzung und finanzielle Anreize:
Gibt es für besondere Erfolge oder spezielle Arbeitsleistungen, ein Lob vom Chef oder eine Anerkennung von der Chefin, wird sich dies mit Sicherheit auf die Motivation der einzelnen Personen oder des Teams auswirken. Dies bezieht sich übrigens nicht nur auf materielle Belohnungen, wie etwa eine Bonuszahlung. Selbst lobende Worte haben bereits einen positiven Effekt auf die Motivation. - Entwicklungsmöglichkeiten:
Mithilfe von Workshops oder (internen) Schulungen und Mentoring-Programmen vermittelt das Unternehmen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großes Interesse daran, diese beruflich wachsen zu sehen. Das Personal erhält dadurch die Chance, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und ggf. zukünftig im Unternehmen aufzusteigen.
- Ziele und Erwartungen definieren:
Wird dem Team oder einzelnen Personen ein klar definiertes Geschäftsziel vorgegeben, welches in einem bestimmten Zeitraum erreicht werden soll, kann dies äußerst motivierende Auswirkungen haben. Besonders dann, wenn über die Zeit hinweg immer wieder kommunikativ der mögliche Unternehmenserfolg vor Augen geführt wird. Wichtig: Das Arbeitsergebnis bzw. das Unternehmensziel sollte stets realistisch eingeschätzt werden.
- Teamwork:
In den meisten Unternehmen gibt es abteilungsübergreifende Aufgaben. Wird das allgemeine Wir-Gefühl, etwas durch Teambuilding-Maßnahmen, gefördert und eine wertschätzende Unternehmensphilosophie gelebt, wirkt sich dies auf die Atmosphäre am Arbeitsplatz aus. Erfüllt die Arbeit zudem einen sinnvollen Zweck, steigert dies ebenfalls die Motivation.
- Transparente Kommunikation und Partizipation:
Bekommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, sich im Unternehmen oder in der jeweiligen Abteilung einzubringen, stärkt das die Zufriedenheit und Motivation. Werden Vorschläge und Ideen ernst genommen und berücksichtigt, bekommt das Personal zudem das Gefühl, ein relevanter Teil des Unternehmens zu sein.
- Zusatzleistungen:
Ein Obstkorb oder ein Espresso aus der Premium-Siebträgermaschine sowie betriebliche Altersvorsorge gehören längst zum Standard. Wer seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern allerdings zusätzlich attraktive Personalrabatte, Vergünstigungen zu Fitness- oder Wellnessstudios, einen Firmenwagen und Co. anbietet, wird nicht nur die Mitarbeiterbindung fördern, sondern auch die Zufriedenheit der Belegschaft.
Die einzelnen Punkte zeigen, dass es wichtig ist, den Kolleginnen und Kollegen zu vermitteln, dass deren Bedürfnisse und Wünsche gesehen werden. Eine offene Unternehmenskultur, auf Augenhöhe mit allen Beteiligten, ist für viele ein angestrebtes oder bestenfalls bereits gelebtes Ziel.
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