Bichl bei Bad Tölz:
Geschwindigkeit und Überladung: Polizeikontrollen decken schwere Vergehen auf

Eine Schwerpunktkontrolle bei Bichl: Ein Lenker musste erst etwas Ladung zurücklassen, bevor er wieder auf die Straße durfte.

Die Polizei war auf der B472 recht erfolgreich unterwegs … / Quelle: Adobe Stock, von fottoo

Am Montag stellten sich Beamte der Polizeiinspektion Bad Tölz mit Fachkräften der Weilheimer Verkehrspolizei an die Bundesstraße B472 bei Bichl. Dort nahmen sie insbesondere den Schwerlastverkehr ins Visier.

Vom Kleintransporter bis zum großen 40-Tonner kontrollierten die Polizisten schwerpunktmäßig die Geschwindigkeit, Ladungssicherheit sowie die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer. Dazu heißt es jetzt aus Bad Tölz: “Bei mehreren kontrollierten Fahrzeugen wurden erhebliche Verstöße gegen die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten festgestellt, ebenso konnten nicht unerhebliche Geschwindigkeitsverstöße anhand des integrierten Kontrollgerätes nachgewiesen werden.”

Ein Landholztransporter war dabei laut Polizeiangaben so schwer überladen, dass dem Fahrer die Weiterfahrt noch vor Ort verboten wurde. Erst musste der Mann mehrere Tonnen abladen. Bei einem Anhänger funktionierte zudem die Betriebsbremse nicht ordnungsgemäß, auch hier wurde dem Fahrer erstmal eine Pause verschrieben.

Anzeige

Abschließend informiert die Polizei: “Weitere kontrollierte Fahrzeuge respektive Fahrer führten zu geringfügigen Verstößen und werden zur Anzeige gebracht.” Die Feststellung und Qualität der Verstöße zeigen dabei laut Polizeiinformationen einmal mehr, wie wichtig regelmäßig durchgeführte Kontrollen sind: “Fast die Hälfte aller kontrollierten Fahrzeuge mussten geahndet werden, einige Bußgelder befinden sich im höheren dreistelligen Bereich.”

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Polizeimeldung Verkehr

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner