Anzeige / Sonderveröffentlichung
Gesund zur Strandfigur: Medius startet Aktion 500 Kilogramm

von Redaktion

Die Sonne scheint jeden Tag ein bisschen mehr, die Badesaison rückt unaufhaltsam näher– und die Blicke in den Spiegel werden strenger. Manche zu streng, zu unvernünftig. „Natürlich kann ich in einer Woche fünf Kilo abnehmen, wenn ich nur Wasser trinke“, erklärt Fitness-Profi Stefan Rachel vom Trainingszentrum medius in Tegernsee. „Aber der Körper wappnet sich danach für schlechte Zeiten, weil er so etwas nicht noch einmal erleben möchte.“ Und das ist dann der böse Jojo-Effekt.

Es gibt aber auch gesunde Wege zur Strandfigur. Das medius-Zentrum hat an diesem Montag die 500-kg-Aktion gestartet. Bei der wollen 50 Bewegungsmuffel, Sportwiedereinsteiger aber auch aktive Sportler gemeinsam ihr Gewicht in zwölf Wochen um 500 Kilogramm reduzieren. In den Studios in Tegernsee und Schliersee stehen jeweils 20 Plätze zur Verfügung, zehn sind für Mitglieder reserviert.

Das Ziel ist klar: Bis zum 30. Juli können die Teilnehmer gemeinsam ihre Form und Figur entscheidend verbessern und so nachhaltig etwas für ihre Gesundheit tun. Für alle wird ein spezielles, auf die individuellen Fähigkeiten abgestimmtes Programm für den Ernährungs- und den Sportbereich zusammengestellt. „Gesund abnehmen geht nur in dieser Verbindung – und das kontinuierlich“, betont Rachel.

Mit einer Ruhe-Grundumsatz-Messung wird zunächst der Energiebedarf ermittelt, darauf abgestimmt ein Ernährungsplan entwickelt. Jede Woche gibt es neue Rezepte und weitere Tipps. Beim Sport werden mit einem pulsgesteuerten Herz-Kreislauftraining in den persönlichen Trainingszonen nicht nur jede Menge Kalorien verbraucht, sondern gezielt der Fettstoffwechsel ankurbelt.

Neben Kraftübungen an Geräten wird mit dem Powerplate-Training – ein Ganzkörper-Workout auf vibrierenden Platten – ein weiterer Schritt zur Strandfigur gemacht. Alle Teilnehmer können auch bei den Gruppenkursen mitmachen. Entschlackungsmassagen runden das Angebot ab. Gemeinsame Seminare fördern die Gruppendynamik. Und die ist wesentlich für die Motivation, wie Rachel erklärt: „Alleine finde ich schnell eine Ausrede, so gibt es immer einen, der mir auch mal in den Hintern tritt.“
Im vorigen Jahr ist dieses Konzept mehr als aufgegangen: 40 Teilnehmer haben die angepeilten 500 Kilogramm sogar um fünf Prozent übertroffen. „Und die, die regelmäßig weiter trainiert haben, haben die Kilos bis heute verloren“, so Rachel.


Teilnahmekosten: Für medius-Mitglieder 120 Euro, für alle anderen 150 Euro – man kann jederzeit einsteigen.

Weitere Informationen unter Medius Tegernsee.


Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus