Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
341

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Die TTT über Events im Sommer 2021

Gibt’s diesen Sommer See- und Waldfeste?

Von Laetitia Schwende

Die Inzidenzen sinken – auch wenn unser Landkreis noch deutlich höher ist, als die Nachbarn. Mit den Öffnungen steigt auch die Hoffnung, vielleicht doch noch einen Sommer mit See- oder Waldfesten zu erleben. Zurecht?

Ein zünftiges Beisammensein, wie hier am Leonhardstoana Hof, wird es auch in diesem Jahr kaum geben… / Quelle: Archiv

Finden diesen Sommer vielleicht endlich wieder die See- und Waldfeste am Tegernsee statt? „Leider nein“, weiß Peter Rie von der Tegernseer Tal Tourismus GmbH. Bereits im Februar habe man sich endgültig dazu entschlossen, die Seefeste abzusagen. Er verrät allerdings:

Wir haben für den Sommer zahlreiche Kleinformate angesetzt.

Stattfinden werden unter anderem eine Ortsführung, die Musikreihe WiesseeRocks, das SuttenNatur-Event und zahlreiche weitere Angebote, die gut an der frischen Luft durchführbar sind, wo das Ansteckungsrisiko vergleichsweise gering ist. Damit entfalle aber natürlich auch das sonst übliche Ausweichen auf Indoor-Veranstaltungen. Wenn Unternehmungen wetterbedingt nicht stattfinden können, entfallen diese ersatzlos.

Kaum Aussichten auf eine Waldfestsaison

Auch für die Waldfeste gibt es kaum Hoffnung. Grundsätzlich liege die Entscheidung über ein Stattfinden bei den Vereinen, „aber wir haben bereits Feedback bekommen, dass die meisten Waldfeste sicher nicht stattfinden werden,“ erklärt Rie. Besonders hart für die Vereine: der finanzielle Aspekt, denn die Waldfeste stellen deren Haupteinnahmequelle dar.

Ein winziger Hoffnungsschimmer

Einziger Hoffnungsschimmer bleibt das Waldfest in Ostin, welches im August als letztes Fest den Abschluss der Saison einläutet. Die Veranstalter haben sich noch nicht dazu entschieden, ganz abzusagen. Wie der Vorsitzende des SC Ostin im März erklärte, entscheide man dann, wenn es so weit ist. Es gibt also, wie immer abhängig vom Infektionsgeschehen, noch die Chance auf ein Waldfest im Sommer 2021.


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme