Glasl erneut Thema im Gemeinderat

Der geplante Abriss des Gasthof Glasl sorgte im Herbst 2013 für Empörung bei Bürgern und den Gemeinderäten. Das Landesamt für Denkmalschutz entschied im weiteren Verlauf der Diskussion, das Haus unter Denkmalschutz zu stellen.

Trotzdem wird der Glasl zukünftig nicht mehr als Gasthof betrieben, denn der Gemeinderat hat bereits Ende Februar den Weg zu einer Wohnbebauung auf dem Areal frei gemacht.

Der Gasthof Glas ist am 08. April wieder Thema im Gemeinderat
Der Gasthof Glas ist am 08. April erneut Thema im Gemeinderat

Ein langes Hin und Her gab es bei den Diskussionen um den Traditionsgasthof Glasl in Rottach-Egern. Ursprünglich war geplant gewesen, das alte Haus abzureißen und durch Wohnbebauung zu ersetzen. So jedenfalls die ursprünglichen Pläne des Eigentümers. Im Januar wurde jedoch von den Behörden entschieden, das Haus unter Denkmalschutz zu stellen. Aufgrund seiner geschichtlichen, künstlerischen und volkskundlichen Bedeutung, erfüllt der Gasthof Glasl die Kriterien für den Denkmalschutz. Ein Abriss wurde so unmöglich gemacht.

Anzeige

Die Pläne des Eigentümers Wolfgang Lentner haben sich deshalb aber trotzdem nicht geändert. Ende Februar genehmigte der Rottacher Gemeinderat das aktuelle Bauvorhaben. Dabei soll das unter Denkmalschutz gestellte Haus erhalten bleiben und zukünftig Wohnungen beherbergen. Zudem wird im hinteren Bereich des Grundstücks ein Einfamilienhaus und im vorderen Teil ein Mehrfamilienhaus entstehen.

Stiftung als letzte Hoffnung für den Erhalt der Gaststätte

Auch eine Stiftung, die sich auf den Erhalt von Traditionsgaststätten spezialisiert hat und den Glasl kaufen wollte, konnte nichts mehr ausrichten. Bei den Gesprächen zwischen Eigentümer und Stiftung kam es zu keiner Einigung.

In der kommenden Gemeinderatssitzung wird die Gemeinde eine Stellungnahme zu der Eintragung des Hauses in die Denkmalliste des Bayerischen Landesamtes abgeben. Auch ein Brief der Rottacher zu den Umständen der Entscheidung des Denkmlaschutzamtes im Januar ist angekündigt. Interessant könnte außerdem das Thema Hochwasserschutz an der Rottach und der Haushalt 2014 werden. Dieser soll verabschiedet werden, bevor sich Anfang Mai der neue Gemeinderat zur konstituierenden Sitzung trifft.

Alle Themen der nächsten Gemeinderatssitzung in der Bekanntmachung. Los geht es um 19 Uhr:

Die Tagesordnung der Rottacher Gemeinderatssitzung am 08. April
Die Tagesordnung der Rottacher Gemeinderatssitzung am 08. April

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner