Gmund sorgt für Erleichterung

„Wildbiesler“ gibt es im Tegernseer Tal viele. Vor allem Wanderer haben oft das Problem, dass keine Toilette in der Nähe ist. Die Gemeinde Gmund will nun für nachhaltige Erleichterung sorgen. Zumindest am Neureuth-Parkplatz.

Auf dem Neureuth-Parkplatz steht bald eine WC-Anlage für die Wanderer.

Die Gemeinde Gmund stimmte im vergangenen Ortsplanungsausschuss über eine WC-Anlage am Neureuth-Wanderparkplatz in der Gasse ab. „Dieser ist sehr frequentiert und es kam vermehrt zu Problemen mit ‚Wild’-Pinklern“, so Bauamtsleiterin Christine Lang.

2012 erweiterten die Gmunder der Parkplatz, seit zwei Jahren werden Parkgebühren verlangt. Doch eine Toilette gab es für die vielen Besucher bisher nicht. So wird hinter Holzstämmen oder Büschen gepinkelt. Auch andere Hinterlassenschaften sind immer wieder zu finden.

Anzeige

Einstimmig für’s Klo

Die Initiative, dort ein WC zu errichten, kam von der Gemeinde – „mit der Bitte sind aber auch die angrenzenden Landwirte auf uns zugekommen.“ So zum Beispiel CSU-Gemeinderat und Landwirt Johann Huber, dessen Hof in der Nachbarschaft liegt. Für Huber wird die Moral der Menschen immer schlechter.

Gleichzeitig stellte er aber klar, dass auch die Langlaufloipe am Parkplatz vorbeiführt. So gebe es aus seiner Sicht einige Gründe, die für ein WC-Häuschen sprechen. Und das soll nun tatsächlich kommen. Laut Bauamtsleiterin Christine Lang wolle man ein Angebot für ein Fertig-Häuschen einholen. Das Klo soll bei der Einfahrt rechts, bei den Bäumen, angeordnet werden.

„Es wird sich voraussichtlich um ein kleines Gebäude mit nur einer Kabine handeln“, so Lang weiter. Der Ortsplanungsausschuss war einstimmig für die Aufstellung der WC-Anlage. Die Kosten sind derzeit noch offen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner