Großbrand auf Weyarner Bauernhof

Im hohen sechsstelligen Bereich liegt der Sachschaden, den ein Feuer heute früh auf einem Bauernhof in Weyarn anrichtete. Zum Glück kamen weder die Bewohner, noch deren Tiere zu Schaden. Nun ermittelt die Kripo.

Ein Grossbrand hat heute einen Teil eines Bauernhofs in Weyarn zerstört / Foto: Thomas Gaulke

Gegen 07:45 Uhr ging der Notruf ein: Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Gemeindebereich von Weyarn. Neben rund 150 Helfern der Feuerwehren aus Weyarn, Miesbach, Holzkirchen, Feldkirchen-Westerham, Sonderdilching, Hohendilching, Otterfing, Gotzing, Föching, Reichersdorf, Valley, Irschenberg und Hausham eilten auch etwa 30 Mann des Rettungsdienstes und mehrere Polizeistreifen zu dem Bauernhof in Sonderdilching.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Stall bereits in Vollbrand. Zum Glück hatten sich bis dahin die Bewohner des angrenzenden Wohngebäudes rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Auch die Tiere aus dem Stall wurden gerettet und nach draußen auf eine Wiese gebracht.

Anzeige

Gegen 10 Uhr dann hatten die Löschmannschaften der Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Gleichzeitig gelang es den Einsatzkräften, ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angrenzende Wohnhaus zu verhindern. Das Stallgebäude war allerdings nicht mehr zu retten, es brannte nahezu vollständig ab. Neben Stroh und Heu waren in dem Stadel auch landwirtschaftliche Gerätschaften eingestellt, die zerstört wurden.

Der entstandene Sachschaden kann derzeit laut Polizeiangaben nur grob geschätzt werden, er dürfte allerdings im hohen sechsstelligen Bereich liegen. Unmittelbar vor Ort begannen die Brandfahnder der Kripo Miesbach bereits mit ihren Ermittlungen zur Ursache des Großbrandes. Aussagen zur Brandursache können derzeit noch nicht getroffen werden.

Weitere Aufnahmen vom heutigen Einsatz / alle Bilder Thomas Gaulke:

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner