Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
10

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Verspätungen durch Streckensperrung auch in Holzkirchen

Großstörung bei MERIDIAN und BOB

Von Nina Häußinger

Heute Nacht wurde bei Baumaßnahmen auf der Bahnstrecke München-Rosenheim ein Signalkabel beschädigt. Das hat jetzt auch Auswirkungen auf die Netze von MERIDIAN und BOB. Es kann zu erheblichen Verspätungen kommen.

In Holzkirchen stauen sich die Züge durch eine Streckensperrung zwischen München und Rosenheim
In Holzkirchen stauen sich die Züge durch eine Streckensperrung zwischen München und Rosenheim

Zwischen Grafing und Aßling kam es kurz nach Mitternacht zu einem folgenschweren Zwischenfall. Während der Baumaßnahmen wurde ein Kabel beschädigt. Das sorgte schließlich für eine Großstörung. „Das Kabel gehört zur Leit- und Sicherheitstechnik der Strecke, mit der die DB unter anderem die Signale ansteuert“, so MERIDIAN-Netzmanager Thomas Toffel.

In den Morgenstunden konnten die die MERIDIAN-Züge die Unfallstelle noch passieren, damit wenigstens die Pendler befördert werden konnten. Doch jetzt ist die Strecke komplett dicht. Zehn Busse verkehren aktuell zwischen Rosenheim und Grafing.

„Die Störung wird sich wohl auch auf das BOB-Netz im Oberland auswirken, denn der Personenverkehr wird nun über Holzkirchen umgeleitet“, so Toffel weiter. Das führt zu einer hohen Belastung der Strecke. Die Züge stauen sich in Holzkirchen und das führt zu Verspätungen. Die Sperrung der Strecke wird wohl noch bis Betriebsende andauern.


Unternehmen aus unserer Region

Aktuelle Jobangebote aus der Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Tegernseerstimme

Tegernseerstimme