Hartl macht’s wieder

Über hundert Mitglieder der Freien Wählergemeinschaft (FWG) Waakirchen-Schaftlach kamen am gestrigen Abend ins Schaftlacher Sportheim, um Kandidaten für Bürgermeisteramt, Gemeinderat und Kreistag zu nominieren.

Einziger Kandidat der Freien für den Chefsessel im Waakirchner Rathaus war der amtierende Bürgermeister Sepp Hartl. Mit 74 Stimmen erhielt er die überwiegende Mehrheit der Stimmen und gab sich kämpferisch: „Wir wollen agieren, nicht reagieren.“

Mit 74 Stimmen mehrheitlich als Bürgermeisterkandidat bestätigt: Sepp Hartl

Gewohnt jovial stand Sepp Hartl auf der Bühne im Sportheim. Gemeinsam mit Andreas Hagleitner, dem langjährigen Fraktionsvorsitzenden der FWG, sowie Wahlleiter Franz Schweiger führte er die Mitglieder durch den langen Abend.

Anzeige

„Der demografische Wandel holt uns ein.“ Das ist Hartls größte Sorge. Wie Lebensmodelle für die Älteren in Waakirchen jedoch aussehen könnten, das gilt es noch herauszufinden. Viele plädieren hier für die Errichtung eines Altersheims. 

Im Rathaus will man dem nicht im Wege stehen. „Wir wollen agieren, nicht reagieren“, so der Rathaus-Chef. Deshalb habe man bereits mehrere Möglichkeiten angeschaut: ein Genossenschaftsmodell sowie private Träger. Auch Hartl selbst war auf verschiedenen Fortbildungen. 

Verkehr und Wohnbedarf

Treibende Kraft hinter den Bemühungen ist Gisela Hölscher, Gemeinderätin und gleichzeitig Seniorenbeauftragte. Mit 42 Jahren sei sie beim letzten Mal als jüngste Gemeinderätin angetreten. Seitdem habe sie sich „sehr reingehängt“, meint die Piesenkamerin, die ihr Geld bei der Lufthansa verdient. Für die nächste Periode hat sie jedoch einen Wunsch: „Dass ich dieses Mal nicht mehr die jüngste Gemeinderätin sein werde.“

Denn das Anliegen der Freien sind nicht nur „die Alten“, sondern auch „die Jungen“. Bezahlbarer Baugrund für Familien müsse geschaffen werden. Man wolle die Einheimischen nicht vergessen und arbeite deshalb intensiv am Grundstücksmanagement. „Der Bedarf ist da“, so Andreas Hagleitner in seiner Rede.

Aktuelles Thema bleibt aber auch weiterhin die Verkehrsproblematik. Eine Umgehungsstraße für den Ort fordern Bürger schon seit Längerem ‒ Hartl will dranbleiben. Zudem besteht nach dem Abriss des Gasthof Knabl der Wunsch nach einem Dorfzentrum beziehungsweise einem großen Saal oder Mehrzweckraum, um Großveranstaltungen stemmen zu können und die dörfliche Gemeinschaft zu stärken.

„Wir sind gut aufgestellt“

Auf der gestrigen Aufstellungsversammlung blickten Hartl und Hagleitner auch noch einmal auf die letzten sechs Jahre zurück. „Das Glück der Tüchtigen“ sei auf ihrer Seite gewesen, sagten sie. Denn nur so konnten einige wichtige Projekte gestemmt werden: ein neuer Hochbehälter, der Kreisverkehr an der Mariensteiner Kreuzung, diverse Bauprojekte, um nur ein paar zu nennen.

Obwohl es jetzt mit Rudi Reber und der „Aktiven Bürgerliste“ einen weiteren Bewerber für den Rathaussessel gibt, ist sich Hartl sicher, dass die FWG für den Gemeinderat gut aufgestellt ist.

„Wir haben eine Liste, die passt.“

Er selbst ist auf Platz 1 gesetzt, darauf folgt Norbert Kerkel, der kürzlich zum FWG-Kreisvorsitzenden gewählt wurde. Platz 3 belegt Fraktionsvorsitzender Andreas Hagleitner. Auf Listenplatz 4 steht Monika Pfisterer, hinter deren Namen sich die Schwester von Norbert Kerkel verbirgt.

Dass es eine Frau auf einen vorderen Listenplatz geschafft hat, freut besonders Sepp Hartl. Denn Frauen seien leider in den Gemeinderäten viel zu wenig präsent. Die 46-Jährige aus Schaftlach ist Busfahrerin und Lokführerin sowie Mutter dreier Söhne. 

Norbert Kerkel will gemeinsam mit seiner Schwester in den Gemeinderat
Norbert Kerkel will gemeinsam mit seiner Schwester in den Gemeinderat

Insgesamt 20 Kandidaten stellen sich am 16. März 2014 zur Wahl für den Waakirchner Gemeinderat. Zusätzlich gibt es zwei Reservekandidaten: Christian Beyrer und Klaus Nottensteiner. Der Liste steht Sepp Hartl als Bürgermeisterkandidat vor. Norbert Kerkel, Sepp Hartl und Gisela Hölscher findet man zudem auf der Liste der Kreistagskandidaten.

Hier die komplette Liste der FWG Waakirchen Schaftlach:
1. Sepp Hartl, 60 Jahre
2. Norbert Kerkel, 49 Jahre
3. Hagleitner Andreas, 50 Jahre
4. Pfisterer Monika, 46 Jahre
5. Dr. Jeske Günther, 66 Jahre
6. Nagler Wolfgang, 51 Jahre
7. Hölscher Gisela, 48 Jahre
8. Fritz Albert, 46 Jahre
9. Marstaller Monika, 69 Jahre
10. Schmöller Günter, 66 Jahre
11. Mair Maximilian, 26 Jahre
12. Seemann Heinrich, 47 Jahre
13. Schmitt Volker, 51 Jahre
14. Bichler Gregor, 47 Jahre
15. Seestaller Markus, 47 Jahre
16. Noderer Markus, 45 Jahre
17. Klaunig Thomas, 55 Jahre
18. Britz Manuela, 45 Jahre
19. Hölzl Anian, 24 Jahre
20. Korinth Michael, 54 Jahre

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner