Hat Wiessee ein Klo-Problem?

Der Kurort Bad Wiessee hat zu wenige öffentliche Toiletten. Das findet jedenfalls eine Leserin. Jetzt haben zwei “Häusl” auch noch im Winter geschlossen.

Die öffentliche Toilette am Dourdanplatz in Bad Wiessee ist witterungsbedingt geschlossen.

Eine Situation, die jeder kennt: Man flaniert nach dem Kaffee durch den Ort am Seeufer entlang und irgendwann braucht man ganz dringend eine Toilette. Eine ewige, meist vergebene Suche nach einer öffentlichen Toilette beginnt. Uns erreichte die Beschwerde einer aufmerksamen Leserin, dass es in Bad Wiessee kaum mehr öffentliche Toiletten gebe. Nördlich der Ortsmitte seien gar keine mehr zu finden.

Jetzt habe ich gesehen, dass die schon ziemlich schäbige Toilette am Dourdan-Platz auch geschlossen wurde, man soll die Toilette an der Schiffsanlegestelle benutzen. Diese Toilette ist leider auch schon öfter Opfer von Vandalismus geworden. Leserin der Tegernseer Stimme

Der Gasthof Post habe nun auch geschlossen, weswegen man diese Möglichkeit auch nicht mehr nutzen könne. Vergangenes Jahr soll es am Lindenplatz ein Dixi-Klo gegeben haben. “Ältere Menschen sind doch keine Bauarbeiter”, merkt die Leserin an. Auch Touristen zahlen immerhin eine Kurtaxe in Höhe von drei Euro. Sie dürfen deshalb davon ausgehen, dass in der Gemeinde ausreichend öffentliche WCs zur Verfügung stehen.

Anzeige

Bürgermeister weist Vorwurf zurück

Laut Bürgermeister Robert Kühn gebe es in Bad Wiessee allerdings genügend Toiletten, er kenne keinen anderen Ort in der Größe mit so vielen öffentlichen WCs.

Ich glaube nicht, dass wir zu wenig Toiletten haben. Es gibt welche am Söllbach-Wanderparkplatz, am Aquadome, beim Strandbad, am alten Kurpark sowie beim Golf- und Yachtclub. Robert Kühn, Bürgermeister der Gemeinde Bad Wiessee

Manche von ihnen seien schon in die Jahre gekommen, gesteht Kühn. Lediglich zwischen dem Schiffsanlegesteg in der Ortsmitte und dem Terrassenhof sei keine zu finden.

Jährlich werden für die Reinigung der öffentlichen Sanitäranlagen rund 70.000 Euro ausgegeben. “Wir geben uns größte Mühe, dass wir die Reinigungsintervalle erhöhen und somit dafür sorgen, dass die WCs sauber sind”, so Kühn. Natürlich dürfe man aber nicht davon ausgehen, dass diese so sauber sind, wie daheim.

Zwei WCs im Winter geschlossen

Die Toiletten am Dourdanplatz und am Kinderspielplatz sind allerdings geschlossen. “Aufgrund winterlicher Temperaturen”, heißt es seitens des Bürgermeisters. Man habe Probleme mit dem Wasser, dieses gefriere. Dabei liegt im Tal aktuell gar kein Schnee und es ist für Januar sehr mild. Deshalb ist es fraglich, warum die WCs dennoch nicht geöffnet sind. Kühn:

Diese beiden Toiletten sind generell im Winter geschlossen, denn die Witterung wechselt immer wieder. Als Ausweichstelle gibt es das WC am Schiffsanlegeplatz. Das ist keine zwei Minuten weg. Robert Kühn, Bürgermeister der Gemeinde Bad Wiessee

Das öffentliche WC am Kinderspielplatz in Bad Wiessee ist ebenso im Winter geschlossen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner