Bilderstrecke und Video zum Marktplatzfasching in Holzkirchen

Himmlisch, höllisch… damisch !

Von Cornelia Schramm

Holzkirchen zwischen Himmel und Hölle, hieß es gestern am Marktplatzfasching des „De Damischen e.V.“. Boandlkramer, Engerl und Teuferl waren unterwegs. Der Faschingsumzug führte zahlreiche Holzkirchner zum Marktplatz, wo ausgiebig gefeiert wurde.

Die Holzkirchner Burschen im Himmel.
Die Holzkirchner Burschen im Himmel.

Zahlreiche Holzkirchner hatten sich gestern getreu dem Motto „Himmlisch, höllisch, damisch!“ in Schale geworfen. Um 11:11 Uhr war es soweit: die Faschingskaravane zog vom Bahnhof zum Marktplatz. Der bunte Zug wurde vom Holzkirchner Musikzug angeführt. Dicht gefolgt vom Vorstand der „Damischen“, Veranstalter Josef Sappl Junior, im Streitwagen als Erzengel Michael.

Von seiner teuflischen Seite zeigte sich der ESC Holzkirchen in den Vereinsfarben schwarz-grün. Die Grachadn Dirndln und zwei Holzkirchner Kindergärten marschierten ebenfalls mit in den Ortskern. Imposant trat die Unterhachinger Faschingsgesellschaft Gleisenia e.V. auf. Die Holzkirchner Burschen schwebten im „Burschenhimmel“ rustikal dahin.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In einer Hommage an den Klassiker „Ein Münchner im Himmel“ zeigten sich die Freiwilligen Feuerwehrler als Engelchen mit „Aloisius“-Kappe und Harfe. Ihr Wagen war fulminates Highlight am Ende des Umzugs. Die Hauptstraße säumten dabei viele schaulustige Faschingsfans.

Am Marktplatz versammelten sich dann alle feierwütigen Holzkirchner. Kulinarische Schmankerl standen an unterschiedlichen Ständen bereit. Ausreichend Glühwein sorgte dafür, dass der Faschingsgesellschaft warm ums Herz wurde. Allein die Sonne konnte der damische Petrus nicht herbeirufen, was der Stimmung jedoch keinen Abklang tat. Gegen 17 Uhr zogen viele Holzkirchner durchgefroren weiter in die umliegenden Gaststätten und feierten noch bis in die Nacht.

Hier noch einmal die schönsten Impressionen:

Bahnhof

Umzug

Sappl Wagen.jpg

ESC

Burschenhimmel

Grachade Dirndl

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Himmel

Musikzug


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme