Allianz feiert mit Seezugang

Aktualisierung vom 05. Mai / 18:38 Uhr
Nachdem wir bereits am Freitag über den neuen Partybau auf der Rottacher Popperwiese berichtet haben, sind nun weitere Details der Veranstaltung bekannt geworden.

Die “Allianz-Goldtagung” geht an sechs Abenden mit 1.200 Gästen über die Bühne. Damit ist die Veranstaltung größer als beim letzten Mal.

Ein privater Veranstalter baut derzeit auf der Popperwiese ein großes Holzhaus mit angeschlossenen Zelten auf.
Bereits im Herbst 2013 stand auf der Popperwiese ein großes Holzhaus mit angeschlossenen Zelten. Damals feierte Henkel.

An sechs Abenden zwischen dem 12. und dem 25. Mai sollen auf der Popperwiese die Abschlussveranstaltungen für die Allianz Goldtagung stattfinden. Das Event, das der Konzern nach eigenen Angaben einmal jährlich für ausgewählte Mitarbeiter veranstaltet, finde jedes Jahr an einem anderen Ort statt, wie eine Firmensprecherin erklärt.

Anzeige

Sechs Abendveranstaltungen mit 1.200 Gästen

Grund für die Entscheidung, an den Tegernsee zu kommen, seien die gute Infrastruktur und die schöne Landschaft gewesen. Das eigentliche Event findet tagsüber in der Bachmair Weissach Arena statt. An insgesamt sechs Abendveranstaltungen kommen die Gäste dann zur Popperwiese. Für den dortigen Aufbau und Betrieb der im Vergleich zur letzten Veranstaltung doppelt so großen Hütten ist, wie berichtet, die Agentur von Julian Siebach verantwortlich.

Dabei freuen sich nicht nur Siebach und die Gemeinde Rottach-Egern über zusätzliche Einnahmen. Die Großveranstaltung dürfte auch für volle Hotels in der Region sorgen, da alle Gäste laut Aussage der Allianz hier untergebracht sind. Gleichzeitig versprechen die Verantwortlichen, dass die 480 Quadratmeter großen fliegenden Bauten bis zum 1. Juni wieder verschwunden sein sollen. Bis dahin müssen zumindest frühe Anbader an der Popperwiese mit Einschränkungen rechnen.

Ursprünglicher Artikel vom 02. Mai 2014 mit der Überschrift „Firmenparty mit Seezugang“
Das wird Rottacher Sonnenhungrige nicht freuen. Auf der Ringseeanlage in Rottach-Egern, von Einheimischen auch gerne „Popperwiese“ genannt, wird im Mai erneut eine große Firmenfeier stattfinden. Diesmal ist es die Allianz, die insgesamt 14 Tage auf der Badewiese feiern will.

Dazu wird erneut ein großes Holzhaus aufgestellt. Die Gemeinde sieht keine Überschneidung mit der nahenden Badesaison.

Im Moment wird das Haus für die zweiwöchige Feier der Allianz aufgestellt
Im Moment wird das große Holzhaus für die zweiwöchige Feier der Allianz aufgestellt.

Erst ein gutes halbes Jahr ist es her, dass die Henkel AG auf der Rottacher Popperwiese ein großes Fest für 200 Manager gefeiert hat. Dazu wurde ein sogenannter fliegender Bau in beträchtlicher Größe aufgestellt. Und schon damals sorgte das für viel Gesprächsstoff unter den Einheimischen. Denn üblich ist es nicht, dass private Firmen auf öffentlichen Plätzen feiern.

„Mitte Mai startet die Badesaison noch nicht“

Bereits im vergangenen Jahr war der Rottacher Gemeinderat dem Wunsch von Julian Siebach, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur, nachgekommen, und hatte die Feier des Henkel Konzerns erlaubt. Auch waren sich bei diesem Projekt der zweite Bürgermeister Hermann Ulbricht und der Geschäftsleiter Josef Brummer einig:

Während der Badesaison hätten wir das nicht erlaubt. Der Platz dient in erster Linie unseren Badegästen.

Trotzdem wird jetzt den ganzen Mai über abermals ein großes Haus die Popperwiese schmücken. Und das, obwohl die Badesaison üblicherweise Mitte Mai beginnt. Brummer sieht das jedoch anders. „Mitte Mai startet die Badesaison noch nicht. Der See hat ja maximal 8 Grad“, findet der Geschäftsleiter.

Allianz feiert zwei Wochen lang

Konkrete Kriterien gebe es für die Erlaubnis solcher privaten Veranstaltungen nicht, das müsse von Fall zu Fall entschieden werden, meinte Brummer im Oktober letzten Jahres. Auch Faktoren wie der potenzielle Nutzen oder Schaden für die Gemeinde spiele eine Rolle. Trotzdem betonte Brummer bei der letzten Veranstaltung, dass das nicht allzu häufig stattfinden solle.

Was genau die Allianz vom 12. bis zum 25. Mai in der Holzhütte mit direktem Seezugang feiern wird, konnte Brummer indes nicht sagen. Trotzdem verspricht er: „Die Wiese wird wie beim letzten Mal wieder komplett instandgesetzt. Das geht recht schnell.“ Bis 30. Mai soll das Holzhaus, das von Siebachs Agentur aufgestellt und betrieben wird, jedenfalls wieder verschwunden sein. Und dann sollte einer gelungenen Badesaison nichts mehr im Wege stehen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner