Holzkirchen radelt an der Spitze

Eine Erfolgsgeschichte bahnt sich an. Holzkirchens Fahrradbeauftragter Hartmut Romanski freut sich. Schon jetzt haben mehr als dreimal so viele Holzkirchner am Fahrradklima-Test des ADFC teilgenommen wie 2012. Und die Umfrage läuft noch bis Ende November.

Fehlende Fahrradwege in Holzkirchen sorgen oft für schwierige Situationen zwischen Fußgängern und Radlern.
Fehlende Fahrradwege in Holzkirchen sorgen oft für schwierige Situationen zwischen Fußgängern und Radlern.

Demnächst könnte die Teilnehmerzahl am Fahrradklima-Test die 200er Marke knacken. Was sich zunächst nicht viel anhört, ist beachtlich. Auf 10.000 Einwohner gerechnet, ist die durchschnittliche Beteiligung an der Umfrage im Vergleich zu anderen Orten und Städten in Bayern enorm: 99,4 Prozent. Das bisherige Zwischenergebnis zeigt, dass „Holzkirchen bisher an der Spitze von ganz Bayern liegt“, freut sich Hartmut Romanski.

Erst wenn 50 Personen an der Umfrage teilnehmen, wird der Ort überhaupt in der Statistik aufgeführt, erklärt Romanski. 2012 war man gescheitert. Damals hatten nur 42 Holzkirchner beim Fahrradklima-Test mitgemacht. Derzeit sind Holzkirchens Fahrradfreunde aber fleißig. Schon 155 haben dieses Jahr an der Umfrage teilgenommen.

Anzeige

Erfahren, „wo der Schuh drückt“

Holzkirchens Fahrradbeauftragter Romanski weiß, dass jeder zusätzlicher Teilnehmer die Datenbasis der Umfrage stärkt und das Ergebnis für die Einzelgemeinde verlässlicher macht. Schon jetzt kann die Marktgemeinde Holzkirchen die hohe Beteiligung am Fahrradklima-Test als „Ansporn für die Zukunft“ sehen, meint Romanski. Man wüsste jetzt, dass die fahrradfreundlichen Aktivitäten in Holzkirchen auch Zuspruch finden:

„Die große Resonanz zeigt, dass derzeit die Situation des Radverkehrs ein wichtiges Thema in Holzkirchen ist: Den Bürgern liegt Radfahren am Herzen, weil sie bereits jetzt viel und gern mit dem Fahrrad unterwegs sind. Doch auch in Politik und Verwaltung ist das Thema angekommen.“

Die Marktgemeinde hat sich „Fahrradfreundliches Holzkirchen“ auf die Fahnen geschrieben, erklärt Romanski weiter. Diesem Titel wolle man auch gerecht werden. Durch das Meinungsbild der Umfrage ließen sich leicht Defizite in der Verkehrssicherheit der Holzkirchner Straßen ausbessern. Gefragt wären vor allem Alltagsradler und wo sie „der Schuh drückt“. Schon jetzt ist Romanski klar, dass die Münchner Straße und das Industriegebiet Ost für Radfahrer sicherer zu gestalten sind.

Die Teilnahme am Fahrradklima-Test ist noch bis 30. November möglich. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2015 bekannt gegeben. So können Radfahrer demnächst noch sicherer auf Holzkirchner Straße unterwegs sein.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner