Holzkirchen sucht den Supersani

Zusammen gegeneinander: 150 Schulsanitäter stellten am Samstag in Holzkirchen ihr Können unter Beweis. Die vielseitigen Disziplinen forderten den vollen Einsatz der Teilnehmer, bis zur letzten Minute blieb es spannend.

Auch die Theorie kommt nicht zu kurz...
Beim Wettbewerb der Schulsanitäter kam auch die Theorie nicht zu kurz…

Aus ganz Bayern reisten Schulsanitäter am Wochenende nach Holzkirchen, um gegeneinander anzutreten. An Stationen wie Erste Hilfe und Theorie retteten die Jugendlichen um die Wette, um am Ende mit den meisten Punkten als Sieger nach Hause fahren zu dürfen. Für realistische Optik wurde in den 25 nachgestellten Unfallsituationen mit Schminke gesorgt.

Insgesamt 300 Personen kamen zum Wettbewerb, unter ihnen auch Ehrengäste wie Brigitte Meyer, die Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK). Außerdem gaben sich der Staatssekretär für Bildung und Kultur, Georg Eisenreich sowie der Vizepräsident der DLRG, Walter Kohlenz die Ehre. Eisenreich war in diesem Jahr der Schirmherr der Veranstaltung.

Anzeige

Jeder Teilnehmer ein Gewinner

Nach Beendigung des Parcours wurden in drei Altersstufen die Gewinnergruppen mit Preisen geehrt. Als Sieger stand schließlich in der Altersklasse bis 13 Jahre die Gruppe “Felix“ des Malteser Hilfsdienstes aus Gräfelfing fest, in der Altersgruppe ab 14 Jahre belegten gleich zwei Gruppen den ersten Platz – der Schulsanitätsdienst der Oberland Realschule Holzkirchen, sowie die Gruppe “Mona“.

Zu guter Letzt konnte der ASJ Höchstadt in der Stufe mit sanitätsdienstlicher Ausbildung ab 14 Jahre den Wettbewerb für sich entscheiden. Als Belohnung für ihre Höchstleistungen erhielten die Sieger unter anderem Einsatzrucksäcke und -kleidung. Der Wettbewerb zeigte, dass guter Retternachwuchs eine Menge wert ist.

Hoher Besuch und viel Spaß: Weitere Eindrücke von der Veranstaltung

Die Ehrengäste vor Ort
Die Ehrengäste vor Ort: Auch Landrat Wolfgang Rzehak (l.) kam zur Realschule nach Holzkirchen.

Feedback

Selbst für die Verpflegung ist gesorgt
Das BRK kümmerte sich auch um eine gute Erstversorgung der Teilnehmer…

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner