Holzkirchner Bürger setzen Zeichen

Am Freitagabend zogen Holzkirchner Bürger trotz eisiger Temperaturen in den friedlichen Protest. Die sternförmig angelegte Fackelwanderung sollte ein Zeichen setzen: für den Schutz des Naturdenkmals Kogel und gegen die geplante Südumfahrung.

Über 100 Holzkirchner marschierten auf einer Fackelwanderung für den Erhalt des Kogels und gegen eine Südumfahrung.
Über 100 Holzkirchner marschierten auf einer Fackelwanderung für den Erhalt des Kogels und gegen eine Südumfahrung.

Über 100 Holzkirchner machten sich am Freitagabend trotz sibirischer Wetterverhältnisse auf um ein Zeichen zu setzen. Auch viele Familien mit Kindern waren unter ihnen. Die Fackelwanderung für den Erhalt des Naturdenkmals Kogel und gegen die geplante Südumgehung für Holzkirchen hatten die Bürgerinitiativen „IG Lochham“, „Hartpenning muckt auf“ und „Stop-Südumgehung“ organisiert.

Sternförmig rückten die Fackelträger aus Marschall, Lochham, Thann, Hartpenning und Holzkirchen an. Entlang der Strecke waren immer wieder einzelne Feuerstellen aufgebaut. Für viele Teilnehmer ein Erlebnis. Besonders die zahlreichen Hartpenninger hatten es weit bis zum Siglhof, dafür wirkte ihr Zug schon aus der Ferne auf die restlichen Fackelwanderer besonders imposant.

Anzeige

Ideenaustausch für die Zukunft Holzkirchens

Im Süden Holzkirchens am Siglhof kamen die Gruppen gegen 20 Uhr auf einen Glühwein zusammen. „Hintergrund der Aktion ist der Austausch darüber, was in Zukunft hier in Holzkirchen passieren soll“, kündigte Georg Sigl seinen rund 100 Gästen gegenüber an. Wenn der Kogel entwidmet werde, so wie es derzeit im Gespräch sei, könne problemlos eine Straße hindurch gebaut werden, befürchtet Sigl: die Südumgehung – ein „leidiges Thema“ für ihn.

Auch Christoph Scholz von “Hartpenning muckt auf” sprach erneut den drohenden „Verkehrstot für Hartpenning“ an, sollte die ortsnahe Variante der Südtrasse realisiert werden. Auch den Naturschutz hat die Bürgerinitiative großgeschrieben. Das „Schutzstatut“ des Naturdenkmals Kogel müsse laut Scholz in jedem Fall erhalten bleiben. Einig war man sich, dass man gemeinsam viel bewegen könne.

„Als Holzkirchner Kultur“ wäre der Kogel unbedingt in seiner jetzigen Form zu erhalten, schließt auch Sigl seine Ansprache. Unterschriftenlisten zum Erhalt des Kogels lagen aus. Eine neue Bürgerinitiative will sich demnächst formieren. Für die Initiatoren war die Fackelwanderung ein voller Erfolg. „Ein harter Kern saß noch bis spät abends zusammen und tauschte sich rege aus.“, berichtet Ursula Eberharter von „Stop-Südumgehung“.

Hier noch einige Impressionen der Fackelwanderung am Freitag:

Fackelwanderung Start

Fackelwanderung Marschall

Fackelwanderung Marschall II

Fackelwanderung Hartpenning

Fackelwanderung Sammelstelle

Fackelwanderung Lagerfeuer

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner