Holzkirchnerin kämpft um “Berliner Perle”

Die zahlreichen Klicks der Online-Gemeinde haben Ludivine Widmoser-Aubry in das Finale eines Gesangswettbewerbs katapultiert. Die Holzkirchner Nachwuchskünstlerin musste sich nun in Berlin gegen internationale Konkurrenz behaupten. Im Kampf um die „Berliner Perle“.

Ludivine bei einem ihrer Auftritte in Berlin.
Ludivine bei einem ihrer Auftritte in Berlin.

Endlich war es für die Nachwuchskünstlerin Ludivine Widmoser-Aubry soweit. Bis in das Finale des internationalen Gesangswettbewerbs Euro Pop Contest Grand Prix hatte sie es geschafft. Ausschlaggebend hierfür waren die zahlreichen Klicks im Online-Voting im Oktober.

In Berlin hieß es jetzt für Ludivine, sich so gut wie möglich gegen die starke, internationale Konkurrenz zu schlagen und die begehrte „Berliner Perle“ zu gewinnen. Alljährlich treten beim Euro Pop Contest Grand Prix Nachwuchskünstler zwischen zehn und 24 Jahren aus 16 Ländern gegeneinander an.

Anzeige

Die Entscheidung

Das von Ludivine langersehnte Finale staffelte sich in zwei Auftritte und ein Galakonzert. Auf letzterem durften nur noch 18 Ausgewählte der insgesamt 48 Teilnehmer aus aller Welt, ihre Gesangseinlage zum Besten geben. Unter anderem nahmen Künstler aus Polen, Russland und Kasachstan teil, erzählt Ludivine.

Die 19-Jährige entschied sich zuerst mit einer ihrer eigenen Kompositionen an den Start zu gehen, was bei Publikum und Jury sehr gut angekommen wäre. Sie sang „Like Nobody Else“. Beim zweiten Auftritt trug sie der Jury den international bekannten Hit „What is Love“ vor. Ludivine berichtet von der dann anstehenden nervenzerrenden Entscheidung:

Das gesangliche Niveau war extrem hoch und somit meine Konkurrenz auch sehr stark. Gewonnen hat eine Boygroup aus Kasachstan. Die hatten es aber auch wirklich verdient – sie haben wunderschön gesungen.

Bis in das Galakonzert hat es die junge Holzkirchnerin diesmal nicht geschafft. Alle Künstler traten hier aber noch einmal gemeinsam mit dem Lied „We are the World“ auf, erklärt sie. Für Ludivine ein schöner Abschluss ihrer Teilnahme. Von den Wettbewerbstagen nehme sie trotz ihres Ausscheidens viel mit: tolle Bühnenerfahrungen, neue Freundschaften und das Feedback der Jury.

Die Sieger aus Kasachstan.
Die Sieger aus Kasachstan.

Natürlich wäre sie zunächst ein wenig enttäuscht gewesen, meint sie, doch sie sei stolz es immerhin in das internationale Finale geschafft zu haben. Noch einmal möchte sie sich bei allen bedanken, die ihr im Online-Voting ihre Stimme gegeben haben.

Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und es waren sehr bereichernde Tage für mich.

Für das Holzkirchner Nachwuchstalent soll es nun weitergehen. Noch mehr Bühnenerfahrung und viel Arbeit an sich und und ihrer eigenen Musik, so beschreibt Ludivine die nächsten Jahre. Und wer weiß, vielleicht klappt es dann mit der großen Musik-Karriere.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner