Start der Ausbildungstour im Landkreis Miesbach:
Hunderte Schüler auf Entdeckungstour

620 Schülerinnen und Schüler, 76 Unternehmen: Letzte Woche tourte der Nachwuchs durch den Landkreis. Das sagen Schüler und Unternehmen:

Schüler auf beruflicher Entdeckungstour. / Quelle: REO

Ob Cocktails mixen im Hotel Bachmair Weissach, Beton gießen bei Nürnberger und Epp oder Polizeiarbeit live erleben – die Betriebe ließen sich einiges einfallen, um den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in die Praxis geben zu können. Auf 44 Touren mit über 60 Betreuern in Gruppen mit bis zu 15 Schülern begaben sich die Jugendlichen mit der BRB und Bussen auf Erkundungstour.

Vergangenen Donnerstag gingen rund 620 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis auf Ausbildungstour. 76 Unternehmen der Region zeigten den teilnehmenden Jugendlichen die verschiedenen Tätigkeiten in ihrem Betrieb. Organisiert wurde die Ausbildungstour von der Regionalentwicklung Oberland (REO).

Eine Achtklässlerin der Grund- und Mittelschule Rottach-Egern erzählt:

Anzeige

Der Tag hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben eine Menge erfahren, die Möglichkeit bekommen in verschiedene Berufe hineinzuschauen und durften auch selbst mitanpacken. Insgesamt war es ein sehr vielfältiger und interessanter Tag.

Anita Grundbacher, begleitete eine Schülergruppe. Die Lehrerin erzählt: “Besonders gefallen hat mir, dass die Schüler und – auch ich – oft praktisch tätig werden durften. Das macht Spaß und motiviert, einen handwerklichen Beruf zu ergreifen. Toll fand ich auch, dass eigentlich jeder Ausbilder den Kids dieselben Worte mit auf den Weg gab: ‚Macht so viele Erfahrungen, wie nur möglich‘ und ‚der Beruf, den ihr ergreift, muss euch Spaß machen.‘“

Auch Johann Holzinger, Regionalmanager für Bildung und Projektleiter der Ausbildungstour, meldet sich zu Wort. Er resümiert: “Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder so viele Schüler und Unternehmen zusammenbringen konnten” und erklärt:

Für unsere heimischen Unternehmen ist es eine besondere Möglichkeit, sich bei den potenziellen Bewerbern persönlich vorzustellen und zu präsentieren. Die Jugendlichen können sich durch den praxisnahen Einblick ein viel besseres Bild von den verschiedenen Ausbildungsberufen machen.

Ursprünglicher Artikel vom 21.03. mit der Überschrift “Hotellerie, Handwerk oder Technik:

Schnitzers Dahoam, Bad Wiessee

Das Hotel liegt in Bad Wiessee. Was gab den Ansporn, bei der Aktion mitzumachen? Franzi Gierth unterstützt den Familienbetrieb bereits in der 4. Generation:

Wir möchten den jungen Leuten gerne einmal zeigen, wie schön unser Beruf eigentlich ist. Franzi Gierth, Schnitzers Dahoam

“Wir möchten aufzeigen, welche Möglichkeiten sich nach der Ausbildung eigentlich anbieten und welch ein Vorteil es vielleicht für manche ist, in einem kleineren Betrieb zu arbeiten. Wir haben uns vorgestellt, dass in zwei Teams der Betrieb vorgestellt wird. Einmal Küche, einmal Service.”

Einmal lächeln bitte! Auch im manchmal hektischen Gastrobereich hat man Spaß. / Foto: Schnitzers Dahoam

“Im Service wird durch ein Spiel vermittelt, wie es ist, in diesem Bereich zu arbeiten. In der Küche wird unser Küchenchef eine kleine Vorführung geben.”


Parkhotel Egerner Höfe, Rottach-Egern

Auch das Parkhotel Egerner Höfe ist seit der ersten Ausbildungstour mit am Start:

Wir sind seit der ersten Ausbildungstour mit dabei, um Schüler:innen bei der beruflichen Orientierung zu helfen und Ihnen einen Einblick in unsere Berufe und unser Hotel zu ermöglichen. Daniela Böhm, Personalleiterin Parkhotel Egerner Höfe

Doch dürfen die Jungs und Mädels heute auch schon mit “anpacken”?

“Die Schüler:innen lernen Aufgaben in verschiedenen Abteilungen wie Service, Küche und Housekeeping kennen, die sie auch direkt ausführen dürfen. Wir gestalten den Ablauf von je her sehr aktiv und somit ist alles, was die Schüler:innen bei uns erleben etwas Besonderes und sie dürfen dabei auch unser Gourmetrestaurant Dichter kennenlernen.”

76 regionale Unternehmen

Neben den beiden Hotels sind zum Beispiel auch noch das Althoff Seehotel Überfahrt oder Das Tegernsee aus dem Tal vertreten. Aber auch in andere Bereiche darf “reingeschnuppert” werden. Einige Jugendliche besuchen zum Beispiel die Bayerische Landespolizei. Dort wird nach der Schule eine Ausbildung oder auch ein duales Studium angeboten. Bei der Büttenpapierfabrik in Gmund kann man sich über sechs Ausbildungsberufe aus verschiedenen Bereichen informieren. Wer sich für Verwaltung interessiert, besucht heute das Landratsamt Miesbach. Die Firma Telair aus Miesbach zeigt den Jugendlichen einige technische Berufe auf. Zahlengenies besuchen heute die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee oder die Raiffeisenbank. Bei der TTT geht’s um den Ausbildungsberuf “Kaufmann/frau für Tourismus und Freizeit” und die Stadtwerke München bieten eine Reihe von Ausbildungsberufen oder Studiengängen an.

Aber auch die nicht so großen Unternehmen sind mit am Start: bei der Gemeinde Fischbachau geht es auch um den Beruf Verwaltungsfachangestellte/r. Wer sich für Medizin interessiert, ist heute vielleicht dabei, wenn das Augenzentrum Mayer besichtigt wird.

Organisiert wird die Tour von der REO. Alle Infos zur Ausbildungstour und den teilnehmenden Unternehmen gibt’s hier.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner