Im Schlaf zum Millionär? – Ein Deutscher glücklicher Teilnehmer bei der Poker Weltmeisterschaft

Es gibt Geschichten, die eigentlich nur das Leben schreiben kann. Und die Story rund um die Teilnahme von Robert Dietz (67) aus Gudensberg in Hessen bei Baunatal am Main Event der Word Series of Poker in Las Vegas USA ist eine dieser Geschichten. Mit der Hoffnung auf ein gewonnenes TV Gerät oder ähnliche Dinge ins Bett gehen und als Teilnehmer an der Poker Weltmeisterschaft aufwachen – das ist nur beim Pokern möglich. Da gehört dann eben doch auch ein wenig Glück dazu.

Bild: Pixabay.com

Deutscher aus Hessen mit der Chance auf einen Millionengewinn in Las Vegas bei der WSOP

Eigentlich wollte sich der 67-jährige Hesse im Januar des Jahres nur die Zeit damit vertreiben, sein Pokerspiel zu verbessern. Robert Dietz hatte sich dafür zu einem großen Online Turnier auf einer Seite angemeldet, die traditionell gerne von Neulingen zum Poker lernen frequentiert wird.

Stunde um Stunde saß er vor dem Computer und der Abend wurde später und später. Was daran lag, dass der Hesse immer weiter im Online Turnier nach vorne kam. Mit den Worten, dass er wohl etwas gewonnen habe, legte sich der 67-Jährige spät in der Nacht zu seiner Gattin ins Bett. Und das immer noch ahnungslos darüber, was er da gerade eigentlich bewerkstelligt hatte.

Groß, so Dietz, würde der Gewinn wohl nicht sein. Was daran liegt, dass der Gudensberger nicht um hohe Einsätze spielt. Und nach seinem Denken hieß es: kleiner Einsatz, kleiner Gewinn. Falsch gedacht. Hier griff das Prinzip: kleiner Einsatz und die Chance auf Millionen in Las Vegas! Als der Hobby-Pokerspieler dann letztlich erfuhr, was er gewonnen hatte – ein Ticket zur Teilnahme am Main Event der World Series of Poker, der Poker-WM, bei der es um nahezu zweistellige Millionenbeträge in US Dollar geht, war das Glück natürlich komplett. Zumal die Option darauf, sich Pokerweltmeister nennen zu dürfen, eigentlich unbezahlbar ist.

Auf nach Las Vegas zur WSOP

Herr Dietz setzte sich gegen 3.500 Mitspieler durch und gewann dadurch das Ticket in die USA nach Las Vegas, das Startgeld von 10.000 US Dollar als Buy-in und noch etwas mehr als 1.000 Dollar an Spesen. Schließlich nächtigen die möglichen Weltmeister in einem der 5-Sterne-Resorts in Las Vegas. Und glauben konnte er das auch erst, als er das Geld auf seinem Konto eingehen sah.

Was verständlich ist. Da war klar, der Hesse würde den Traum jedes Pokerspielers leben – bei der WSOP. Und natürlich ist die Selbsteinschätzung des Hessen sehr realistisch, denn auf den großen Coup bei der World Series wagt er nicht wirklich zu hoffen. Im geht es eher darum, einmal die großen Stars des Poker zu sehen – und eventuell ein Selfie mit ihnen schießen zu können. Eine Haltung, aus der aber eben auch Millionäre hervorgehen können.

Nichts erwarten und alles gewinnen. Wie es im Poker schon so häufig gewesen ist. Nicht zuletzt auch bei ihm selbst, denn er wusste ja nicht einmal wirklich, um welch grandiosen Gewinn spielt er. Und wieso sollte jemand, der sich online gegen 3.500 Mitspieler durchsetzte, nicht auch gegen fast 8.000 siegen können?

Der Unterschied zwischen Live Poker und Online Poker

Als passionierter Hobbyspieler, der auch an Live Events teilnimmt, kennt Dietz den gravierenden Unterschied zwischen der Online- und der Live-Variante. Sitzt man sich direkt gegenüber und kann sich sehen, schaffen es häufig selbst die gerne genutzten Sonnenbrillen nicht Emotionen zu filtern. Da reicht ein Zucken rund um die Mundwinkel und man sieht als Gegner, der Mitspieler hat eine volle Hand oder er sitzt auf weniger als Nichts. Und möglicherweise kommen dem Hessen seine Live-Erfahrungen im Poker in Las Vegas zugute, die er in der Pokerliga Nordhessen in den letzten fünf Jahren seiner Mitgliedschaft sammeln konnte.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Partner-Content

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner