Impfmöglichkeit jetzt für JEDEN

Der Landkreis ist derzeit fast coronafrei. Nur sehr wenige Neuinfektionen können vermeldet werden. Gute Nachrichten auch für alle Impfwilligen. Jetzt wird geimpft, wer will.

Jetzt gibt es Sonderimpfaktionen auch für Bürger außerhalb des Landkreises / Quelle: Landratsamt Miesbach

Infektionsgeschehen

Keine Neuinfektionen am Wochenende und nur eine Neuinfektion am Montag und ebenso eine am Dienstag – es geht bergauf. Die bereits bekannten Cluster, Sprachkurs und heilpädagogische Einrichtungen, haben in der letzten Woche gesamt nur eine weitere Neuinfektion ergeben, die Quarantänezeiträume enden diese Woche. Für das schon ältere Cluster rund um eine private Zusammenkunft im Nordlandkreis, wurde die Quarantäne beendet. Ein „neues“ überregionales Cluster aus einem anderen Landkreis hat aufgrund einer infizierten Person Auswirkungen in den Miesbacher Landkreis.

Anzeige

Ebenso gebe es ein kleineres neues Cluster nach einem privaten Urlaubsaufenthalt im Ausland.
“Bisher ist noch kein weiteres Laborergebnis der Sequenzierung auf die Delta-Variante eingetroffen, es bleibt also bei zwei bestätigten Delta-Fällen und fünf ausstehenden Testergebnissen”, erklärt eine Sprecherin des Landratsamts Miesbach.

Testen

Eine weitere Änderung in der aktuellen Testverordnung betrifft die PCR-Testung beim Hausarzt. Bisher war es möglich, auch ohne Symptome einen kostenlosen PCR-Test beim Hausarzt zu erhalten. Dies ist jetzt nicht mehr so. Kostenlose PCR-Tests für symptomlose Landkreisbürger erhält man nur noch im Testzentrum des Landkreises (Zuchtverband 1 in Miesbach). Symptomatische Patienten erhalten den PCR-Test weiterhin kostenlos bei den Hausärzten.

Schnelltests („Bürgertests“) sind weiterhin kostenlos in vielen Arztpraxen, Apotheken und Schnellteststationen erhältlich.

Impfen

Alle Impfwilligen im Landkreis, die sich in der Impfzentrums-Software registriert haben, haben inzwischen ein Impfangebot erhalten. Damit wartet, Stand 6. Juli, im Landkreis niemand mehr auf eine Impfung im Impfzentrum. Das Impfzentrum im Landkreis hat bisher 31.700 Erstimpfungen und 24.828 Zweitimpfungen vorgenommen.

In der Impfzentrums-Software sind noch 563 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren registriert, für die das System nicht automatisch Termine vergibt. Diese werden in den nächsten Tagen vom Impfzentrums-Team angerufen mit einem Terminangebot. Wer sich noch nicht registriert hat, kann dies jetzt tun. Wer schon beim (Kinder-)Arzt geimpft wurde, soll bitte den Account löschen.

Das Impfzentrum erhält in dieser und der kommenden Woche viel Impfstoff: Für diese Woche wurden 1.800 Impfdosen AstraZeneca, 1.446 Impfdosen BioNTech und 2.700 Impfdosen Moderna bestätigt. In der kommenden Woche wird noch einmal die gleiche Menge geliefert.
Das Impfzentrum erweitert daher wie bereits andere Landkreise auch das Angebot auf alle bayerischen Bürger auch außerhalb des Landkreises. Wer eine Impfung im Impfzentrum in Hausham haben möchte, hat nun zwei Möglichkeiten:

  1. Landkreisbürger: Schnellstmögliche Registrierung auf www.impfzentren.bayern. Ein Termin wird sehr zeitnah angeboten werden, das Prozedere ist wie bisher bekannt mit einem fixen Termin. Es gibt keine Priorisierung mehr in den Impfzentren, jeder Impfwillige kann sich registrieren!
  2. Sonder-Impfaktionen für alle bayerischen Erwachsenen: Registrierung auf www.impfzentren.bayern, Anmeldung mit dem Code ausdrucken und Terminbuchung über Ausweich-Buchungssystem (Links zur Terminbuchung werden am 7.Juli um 17 Uhr an dieser Stelle bereitgestellt).

Hier die Termine:

  • 09.07.2021: 8:30 bis 12:00 Uhr BioNTech
  • 10.07.2021: 8:30 bis 12:00 Uhr BioNTech
  • 11.07.2021: 8:00 bis 12:00 Uhr BioNTech
  • 11.07.2021: 14 Uhr bis 17:30 Uhr Johnson & Johnson (einmalige Impfung)
  • 12.07.2021: 8:30 bis 12:15 Uhr, 13:30 bis 14:30 Uhr und 18:30 bis 22:15 Uhr jeweils BioNTech
  • 13.07.2021: 8:30 bis 12:15 Uhr BioNTech, 13:30 bis 14:45 Uhr BioNTech und 18:30 bis 21:45 Uhr Moderna
  • 14.07.2021: 8:30 bis 12:15 Uhr Moderna, 13:30 bis 17:15 Uhr BioNTech und 18:30 bis 21:00 Uhr Moderna
  • 15.07.2021: 8:15 bis 12:15 Uhr BioNTech
  • 20.07.2021: 8 Uhr bis 12.20 Uhr AstraZeneca (Kreuzimpfung mit mRNA-Impfstoff vier Wochen später)
  • 21.07.2021: 8 Uhr bis 12.20 Uhr AstraZeneca (Kreuzimpfung mit mRNA-Impfstoff vier Wochen später)

Mitbringen: Lichtbildausweis, Impfausweis und ausgefüllter Anamnese-Bogen.

Dieses Angebot gilt für alle bayerischen Erwachsenen mit gewöhnlichem Aufenthaltsort oder Wohnsitz in Bayern. Die Einschränkung ist erforderlich, da nur in Bayern mit dieser Impfzentrums-Software gearbeitet wird und die Erfassung zwingend über das System erfolgen muss.
Auch Landkreisbürger können theoretisch die Sonderaktionen nutzen, jedoch ist der „normale“ Weg über die Impfzentrums-Software einfacher. Termine für Johnson&Johnson und AstraZeneca plus mRNA-Impfstoff können nur über die Sonderaktionen gebucht werden.

“Was mit möglicherweise übrigbleibenden Dosen passiert und wie es mit dem Impfzentrum weitergeht, wird in den kommenden Wochen besprochen”, so eine Sprecherin weiter.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner