jSpirit in der Destillerie Lantenhammer

Software-Programmieren ist nichts anderes, als ein Handwerk erfolgreich auszuüben: Programmierer müssen – gleich wie Handwerker – einen Werkzeugkasten voller Instrumente besitzen und lange üben, bis sie ihr Handwerk verstehen. Deshalb sei der Landkreis Miesbach prädestiniert für findige Software-Experten, denn die Region zeichnet sich durch eine Vielzahl von hochwertigen, handwerklichen Produkten aus.

„Leider sind die Programmierer in der Region noch nicht besonders gut untereinander vernetzt“, sagt Diplom-Informatiker Bernhard Findeiss aus Schliersee. Um diese Lücke zu schließen, organisierte er zusammen mit André Sept und Sebastian Daschner „jSpirit“ – die erste Software-Konferenz im Landkreis.

 
Als Veranstaltungsort für die zweitägige Konferenz diente die Lantenhammer Erlebnisdestillerie in Hausham. Kein zufällig gewählter Ort, berichtet Findeiss: „In der IT-Branche erwarten die Teilnehmer etwas außergewöhnliches, daher haben wir eine Location gewählt, die wie unser Beruf für erstklassiges Handwerk steht.“ Seinem Wissen nach ist die „jSpirit“ die erste Software-Konferenz in einer Destillerie überhaupt.
 

Anzeige

25 Software-Experten nahmen an der ersten „jSpirit“ teil und diskutierten unter dem Leitthema „Software-Entwicklung mit Java“. Das Teilnehmerfeld war hochkarätig besetzt mit Experten aus ganz Deutschland, Slowenien, der Schweiz und den USA, die extra für die Konferenz angereist waren. Mit der Resonanz ist Organisator Findeiss sehr zufrieden und plant schon die Neuauflage im Januar nächsten Jahres. Die „jSpirit“ ist dann Teil im internationalen Konferenz-Kalender für Java-Entwickler.

 
Die Standortmarketing-Gesellschaft Landkreis Miesbach unterstützt findige Macher wie Findeiss und seine Kollegen. Regionalmanagerin Ingrid Wildemann-Dominguez betont die Bedeutung solcher Veranstaltungen, denn hier kristallisiert sich das innovative und kreative Potenzial unserer Region. Die zunehmende Digitalisierung bietet eine Riesenchance für unseren Landkreis und diese gilt es zu nutzen.

Mehr Infos unter www.servuszukunft.de

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Kurzmeldungen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner