Jubiläums-Festival lässt Radler strahlen

mtb festival extern start

Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein am Samstag, bestes Radl-Wetter auch am Sonntag – die Rahmenbedingungen für das 11. Mountainbike Festival Tegernseer Tal waren optimal. „Nach dem Hochwasser im letzten Jahr war das tolle Wetter eine super Entschädigung“, jubelte Elisabeth Gassner vom Organisationsteam. Und auch die Zahl der Teilnehmer zeigte, dass das MTB-Festival nach dem Wetter-Chaos im vergangenen Jahr nichts an Attraktivität verloren hat.

2.500 Teilnehmer waren insgesamt an den beiden Tagen am Start. Rund 10.000 Besucher kamen zum Festivalgelände am Rottacher Birkenmoos. Damit schafften es die Organisatoren, das Niveau der letzten Veranstaltung vor der hochwasserbedingten Absage im vergangenen Jahr zu halten. Gleichzeitig gelang es, das Jubiläum gebührend nachzufeiern. Denn durch den Ausfall von 2013 fand heuer das Festival eigentlich erst zum 10. Mal im Tegernseer Tal statt.

Kräftige Oberschenkel gefragt

Schon am Samstag war der Mountainbike-Nachwuchs beim Kids Cup auf die Strecke gegangen. Die rund 250 Kinder und Jugendlichen waren motiviert bis in die Haarspitzen und gaben richtig Gas, so dass ein Zuschauer staunte: „Die geben uns in 20 Jahren sicher Windschatten.“

Anzeige

Für gute Unterhaltung sorgten die sogenannten Side-Events am Samstag. Beim Haibike Uphill Contest mussten die Teilnehmer eine 60 Meter lange, extrem steile Strecke hochstrampeln. Vitus Wagenbauer gelang das zwar nicht ganz, er hatte das Ziel aber schon vor Augen und gewann mit 55,90 Metern. Sein trockener Kommentar: „Leider steil.“

"Leider steil": Vitus Wagenbauer gewann den Haibike Uphill Contest, er strampelte auf 55,90 Meter / Quelle: Founders Media (auch Startbild)
„Leider steil“: Vitus Wagenbauer gewann den Haibike Uphill Contest, er strampelte auf 55,90 Meter. / Quelle: Founders Media

Kräftige Oberschenkel waren auch beim Pull Contest gefragt. Die Teilnehmer mussten einen 1,3 Tonnen schweren Ford über eine zehn Meter lange Strecke ziehen. Uli Hagenbusch schaffte das in 10,4 Sekunden am schnellsten und gewann ein 15-Liter-Fass Tegernseer Bier. „Die Side-Events haben unglaublich viel Spaß gemacht und das sportliche Niveau bei den Rennen war wieder sehr hoch“, sagt Elisabeth Gassner. „Wir freuen uns auf das nächste Jahr.“

Bei den offiziellen Rennen am Sonntag entthronte Markus Kaufmann auf der anspruchsvollen D-Strecke Titelverteidiger Konny Loser. Kaufmann gewann bei den Männern die längste Distanz über 87,3 Kilometer und 3.288 Höhenmeter in 03:59:43 Stunden, Loser wurde Zweiter. Bei den Frauen setzte sich ebenfalls auf der D-Strecke Milena Landtwing in 04:58:27 Stunden durch. Die gesammelten Ergebnisse der vier Strecken kann man hier nachlesen.

Hier noch eine große Fotostrecke vom heutigen Festival-Tag:

mtb festival nicole-9

mtb festival nicole-7

mtb festival nicole-5

mtb festival nicole-6

mtb festival felix

mtb festival nicole-8

mtb festival nicole-12

mtb festival nicole-10

mtb festival nicole-11

mtb festival nicole

mtb festival nicole-2

mtb festival nicole-4

mtb festival nicole-3

mtb festival felix-15

mtb festival felix-14

mtb festival felix-12

mtb festival felix-11

mtb festival felix-13

mtb festival felix-9

mtb festival felix-5

mtb festival felix-6

mtb festival felix-4

mtb festival felix-3

mtb festival felix-2

mtb festival felix-8

mtb festival extern-6

mtb festival extern-5

mtb festival extern-4

mtb festival extern-3

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner