Kampf gegen den Lärm

Autolärm ist unangenehm und kann im schlimmsten Fall sogar krank machen. Die Anwohner der A8 zwischen Holzkirchen und Weyarn sind davon besonders betroffen. Seit Jahren hoffen sie auf Lärmschutzmaßnahmen. Ein Lärmaktionsplan, in Auftrag gegeben von der Regierung von Oberbayern zur Regelung von Lärmproblemen und ihren Auswirkungen, soll nun für Ruhe sorgen.

Die A8 zwischen Holzkirchen und Weyarn macht viel Lärm - ein Lärmaktionsplan soll jetzt Abhilfe schaffen
Die A8 zwischen Holzkirchen und Weyarn macht viel Lärm – ein Lärmaktionsplan soll jetzt Abhilfe schaffen

Mit einem Lärmaktionsplan möchte die Regierung von Oberbayern herausfinden, welche Streckenabschnitte entlang der A8 besonders vom Autolärm betroffen sind. Ziel ist eine Verbesserung der Lärmsituation. Dieser Plan kann aber nur aufgestellt werden, wenn das infrage kommende Gebiet vorher vom Landesamt für Umwelt sondiert und als Lärmbrennpunkt eingestuft worden ist.

Für die Gemeinde Weyarn ist dies der Fall und deshalb wird derzeit die Aufstellung eines Lärmaktionsplans geprüft. Für die Durchführung der Maßnahmen ist allerdings die Autobahndirektion Süd zuständig. „Grundsätzlich haben die Bürger einen Rechtsanspruch auf Lärmschutz“, erklärt Weyarns Bürgermeister Leonhard Wöhr.

Anzeige

Schon seit längerem plane die Autobahndirektion unabhängig von dem Vorhaben der Regierung, die Durchführung von Lärmschutzmaßnahmen im Gemeindebereich Weyarn. Wie es hingegen mit dem Lärmaktionsplan weitergeht, ist auch für Leonhard Wöhr noch nicht absehbar: „Wir haben die Daten der entsprechenden Häuser und Bebauungspläne bei der Regierung eingereicht, dann sehen wir weiter“.

Die Valleyer wünschen sich mehr Ruhe

Die Gemeinde Valley dagegen ist vom Lärmaktionsplan nicht betroffen. Hier will die Autobahndirektion grundsätzlich für Lärmschutz sorgen. Der Anspruch darauf bestehe schon seit 2009, weil sich das Verkehrsaufkommen auf der A8 entgegen der Prognosen in den vergangenen Jahren vervierfacht hat, so Bürgermeister Andreas Hallmannsecker.

„Die Autobahndirektion Süd hat uns mitgeteilt, dass wir Ende Juni mit der Aufnahme von Planfeststellungsverfahren rechnen können“, erläutert er. Wie der Lärmschutz genau aussehen wird, kann Hallmannsecker zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. „Das können Wälle, ein neuer Fahrbahnbelag oder auch Geschwindigkeitsbegrenzungen sein“. Bis 2018 sollen die Maßnahmen umgesetzt werden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner