Keine spanischen Tapas für Rottach

Über dem Bekleidungsgeschäft Ulli Hensel in Rottach, sollte ein Feinkostladen inklusive Restaurant für spanische Tapas entstehen. Rottach lehnt das Vorhaben aber ab. Aus einem bestimmten Grund.

In dem Obergeschoss sollte ein Feinkostladen inklusive Restaurant entstehen. / Quelle: Nina Häußinger

Ulli Hesel direkt an der Rottacher Hauptstraße will sich verkleinern. Künftig sollen nur noch unten Klamotten zum Verkauf angeboten werden. Im ersten Stock behält der Besitzer noch einen Teil der Räumlichkeiten wohl für Lagerräume.

Für den Rest hatte sich Nicoletta Giacomelli etwas ganz anderes einfallen lassen. Sie wollte in den Räumen eine Art Feinkostladen einrichten. Außerdem sollten 15 Sitzplätze entstehen. Dort sollten spanische Tapas angeboten werden.

Anzeige

Den Plan hat sie aber leider ohne den Rottacher Ortsplanungsausschuss gemacht. Zwar sei Gastronomie hier grundsätzlich zulässig, erklärte Bürgermeister Christian Köck (CSU) gestern Abend. Was aber fehle seien die Stellplätze. Je sieben Quadratmeter Fläche brauche man einen Stellplatz. Das seien dann in diesem Fall bei 50 Quadratmetern sieben Stellplätze.

Ausschuss ist sich einig

Aktuell parken die Mitarbeiter des Geschäfts irgendwo. Zwar seien auf dem Papier eigentlich Parkplätze vorhanden. Die existieren aber nicht. Köck betonte: „Wir waren sehr kritisch als es um den kleinen Italiener bei der Sparkasse ging. So schön ich es finde, dass da was entstehen soll – trotzdem sollten wir hier nicht mit zweierlei Maß messen.“

Auch zweiter Bürgermeister Josef Lang (CSU) stimmte zu. „Die Mitarbeiter dürfen eigentlich an der HEM-Tankstelle in Rottach parken. Aber hier nochmal sieben Stellplätze auszuweisen, das würde ich nicht machen.“ Jakob Appoltshauser (SPD) brachte das kurze Gespräch über die neue Gastronomie zum Abschluss: „Andere Meinungen gibt es nicht.“ Damit lehnte der Ausschuss den Antrag einstimmig ab. Keine spanischen Tapas für Rottach.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner