Ein Ami springt am höchsten

Hoch in den Rottacher Himmel ging es für die Stars beim Stabhochsprung Meeting. Zum neunten Mal wurde das Springen im Kurpark ausgetragen. Und wie schon letztes Jahr gewann nach einem hochklassigen Wettkampf der US-Amerikaner Sam Kendricks. Doch heuer gab es ein Novum: sieben Sportler schafften es über die 5,70 Meter.

Sam Kendricks überquerte gestern die 5,77 Meter.
Sam Kendricks überquerte gestern die 5,77 Meter.

An der erhöhten Anlaufspur durch den Kurgarten stehen die Zuschauer dicht an dicht. Nur wenige Meter weiter laufen die Athleten in vollem Tempo vorbei. Eine Situation, die die Hochspringer sonst nur sehr selten vorfinden. Und auch für die Zuschauer – gestern kamen etwas mehr als 2.000 zu den beiden Wettkämpfen – ist die Atmosphäre etwas besonderes.

In den letzten zwei Jahren lieferten sich vor allem die Frauen packende Wettkämpfe. 2014 und 2015 konnte sich am Ende Lisa Ryzih aus Ludwigshafen mit 4,70 Meter durchsetzen. Heuer fehlte Ryzih, und damit waren auch die Ergebnisse verhaltener. Bereits bei 4,40 Meter war Schluss. Mit dieser Höhe gewann die 25-jährige Annika Roloff.

Anzeige

Sam Kendricks machts erneut

Bei den Männern lag die Latte deutlich höher, und der Wettkampf wurde eine der spannendsten der vergangenen Jahre: Der US-Amerikaner Sam Kendricks schaffte – nach 5,70 Meter in 2015 – heuer sogar 5,77 Meter. Mit dieser Höhe gewann der 23-Jährige damit zum zweiten Mal hintereinander. Auf dem zweiten Platz landete der höhengleiche Florian Gaul (24) vom VfL Sindelfingen.

Florian Gaul bei seinem erfolgreichen Versuch über die 5,60 Meter.
Florian Gaul bei seinem erfolgreichen Versuch über die 5,60 Meter.

Für Gaul bedeutete das eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den letzten Monaten. Und vor allem eine Höhe, mit der der junge Deutsche eigentlich die Olympianorm erreicht hätte. Für Rio waren “nur” 5,70 Meter gefordert worden, doch die Höhe kommt zu spät. Gaul muss in diesem Jahr zu Hause bleiben.

Trotzdem brachte die persönliche Steigerung dem 24-Jährigen einen sehr guten zweiten Platz in Rottach-Egern ein. Den dritten Rang teilten sich Weltmeister Shawn Barber aus Kanada, der Grieche Konstadinos Filippidis und der Brasilianer Thiago Braz da Silva mit jeweils 5,70 Metern. Diese Höhe überquerten auch Mark Hollis als Sechster und Tobias Scherbarth als Siebter.

Die große Fotostrecke vom Samstag:

hochsprungfestival rottach 2016

hochsprungfestival rottach 2016-18

hochsprungfestival rottach 2016-12

hochsprungfestival rottach 2016-8

hochsprungfestival rottach 2016-10

hochsprungfestival rottach 2016-5

hochsprungfestival rottach 2016-4

hochsprungfestival rottach 2016-7

hochsprungfestival rottach 2016-15

hochsprungfestival rottach 2016-9

hochsprungfestival rottach 2016-6

hochsprungfestival rottach 2016-11

hochsprungfestival rottach 2016-13

hochsprungfestival rottach 2016-17

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner