Kind bei Spielplatzunfall verletzt

Bereits am Sonntag vor einer Woche wurde ein zehnjähriges Kind beim Spielen auf einem Holzkirchner Spielplatz verletzt. Krankenwagen und Notarzt wurden alarmiert. Nun hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufgenommen.

Der Spielplatz an der Föchinger Straße.
Der Spielplatz an der Föchinger Straße, auf sich dem der Unfall ereignete.

Am Sonntag vor einer Woche ereignete sich ein Unfall auf einem Kinderspielplatz in Holzkirchen in der Nähe des Bahnhofs: Ein zehnjähriges Kind war alleine auf der Seilbahn gefahren, als plötzlich ein Verbindungsstück zwischen Kette und Sitz riss. Das Kind fiel dabei auf den Boden und verletzte sich.

Sofort wurden Krankenwagen und Notarzt verständigt. Letzterer diagnostizierte: “nur” ein geprelltes Steißbein. “Zum Glück ist dem Kind nicht mehr passiert”, sagt Robert Haunschild, Geschäftsleiter der Gemeinde Holzkirchen.

Anzeige

„Wartungen werden regelmäßig durchgeführt“

Die ebenfalls alarmierte Polizei nahm anschließend den Unfallhergang auf. Robert Haunschild versichert, dass das zuständige Bauamt „die vorgeschriebenen Wartungsintervalle selbstverständlich einhält“. Zudem sei es schwierig, das Verbindungsstück, das sich unter einer Abdeckung befindet, bei einer normalen Wartung zu kontrollieren.

Die genaue Ursache für den Unfall ist indes noch offen. Laut einem Beamten der Polizeiinspektion Holzkirchen wurde das Verbindungsstück zur Beweissicherung sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Mithilfe eines Gutachtens soll ermittelt werden, ob ein fahrlässiges Handeln seitens der Gemeinde vorliegt. Die Staatsanwaltschaft entscheidet dann über den weiteren Verlauf des Verfahrens.

————————————————————————
Sind Sie bei Facebook? Kein Ereignis mehr verpassen. Werde Fan: www.facebook.com/holzkirchnerstimme
————————————————————————

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner