Männliche Nanny auf Abruf

Kindererziehung. Seit Urzeiten eine Frauendomäne. So kommt es auch, dass man in Holzkirchens Kindergärten auch heute noch fast keine männlichen Betreuer antrifft. Nur einer macht die Ausnahme – und wagt nun sogar den Schritt in die Selbstständigkeit: Heilerzieher Maxi Balser.

Maxi Basler behauptet sich in einer echten Frauendomäne: als Kinderpfleger arbeitet er in der Holzkirchner Kita "Hollerbusch".
Maxi Balser behauptet sich in einer echten Frauendomäne: als Kinderpfleger arbeitet er in der Holzkirchner Kita “Hollerbusch”.

Maxi Balsers Arbeitsalltag beginnt. Umringt von 15 Kolleginnen kümmert er sich um eine Schar Kinder. Schon seit acht Jahren arbeitet der Osterwarngauer im Kindergarten „Hollerbusch“ in Holzkirchen. Dass er in einem sozialen Beruf tätig sein wollte, war ihm „schon immer klar“. Als er dann 2005 für eine Ausbildung zum Altenpfleger zu jung war, entschied er sich kurzerhand um – und wurde stattdessen Kinderpfleger.

Für sein privates Umfeld stand seine Berufswahl nie zur Debatte: Mutter, Bruder, Schwester – sie alle arbeiten in sozialen Berufen. Und als Hahn im Korb fühlt sich der 26-Jährige im Kindergarten „Hollerbusch“ nach wie vor wohl: „Was gibt es denn Schöneres?“, schmunzelt er. Dass es in der Kindererziehung aber nicht so zugeht „wie in einem ‚Til Schweiger‘-Film“, hat er inzwischen gelernt.

Anzeige

Männlichkeit kommt im Kindergarten gut an

In vielen Familien wären die Väter nicht mehr so „präsent“ wie früher, erklärt Balser. Gerade alleinerziehende Elternteile wären nach einem stressigen Arbeitstag oft überfordert, sodass den Kindern daheim klare Regeln fehlen würden. Die Probleme dieser Eltern kann Balser gut nachvollziehen. Um bei den Kleinen dann gut anzukommen, müsse er gar nicht viel machen, gibt Balser zu:

Wenn du als Mann einfach nur du bist, genügt es den Kindern schon. Man geht mit ihnen ganz anders um als es eine Frau tun würde – nicht ganz so überfürsorglich vielleicht. Man spielt andere Spiele mit ihnen und neckt sie auch mal, so wie wir Männer halt sind, – so erlernen sie selbstbewusst zu sein.

Klare Regeln zu kommunizieren, sei im Umgang mit Kindern laut Balser aber wichtig. Sodass sie auch Spaß und Ernst zu unterscheiden lernen. Vor drei Jahren hat sich Balser dann zum Ziel gesetzt, pädagogisch auch mit auffälligen, kranken oder beeinträchtigten Kindern zu arbeiten. Die Weiterbildung zum Heilerzieher hat er inzwischen abgeschlossen. Dabei ließ ihn die Idee, auch selbstständig als „mobiler“ Kinderbetreuer tätig zu sein, nie los.

Seit einigen Tagen bietet Balser deshalb im gesamten oberbayerischen Raum schon seine pädagogisch-qualifizierte Kinderbetreuung an, während seine Freundin für ihn die Verwaltung schmeißt. Als Kinder- und Heilerziehungspfleger ist er ab jetzt für Hochzeiten, Wochenenden, Kindergeburtstage oder auch an Ferientagen „buchbar“. Vom Zaubern und Basteln bis zum Topfschlagen und Schminken unternimmt er mit den Kids alles.

Mit Maxi Balser geht es schon mal wilder zu - dennoch müssen die Regeln stehen.
Mit Maxi Balser geht es schon mal wilder zu – dennoch müssen die Regeln stehen.

Dabei will er elterliche Aufgaben nicht übernehmen, bemerkt aber im Gespräch mit vielen Eltern, dass durchaus Bedarf für seine Art der Kinderbetreuung besteht. Viele Kinder wären verhaltensauffällig und würden gerade bei Feierlichkeiten in einer großen Gruppe besonders „aufdrehen“, weiß Balser. Unterstützend kann er hierbei den Eltern unter die Arme greifen.

Auch Alleinerziehenden mit „schwierigen“ Kindern kann Balser durch sein Babysitting mit Know-how ein Rendezvous ermöglichen. Sollten Eltern an Ferien- oder Feiertagen nicht frei bekommen, kann der Warngauer „einspringen“. Langfristig sieht er nicht nur das heimische Wohnzimmer seiner Kunden, sondern besonders auch das Tegernseer Tal mit seinen mannigfachen Veranstaltungen als sein Einsatzgebiet an.

Facebook-Liken:

————————————————————————
Sind Sie bei Facebook? Kein Ereignis mehr verpassen. Werde Fan: www.facebook.com/holzkirchnerstimme
————————————————————————

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner