Kommt am Wochenende der Schnee ins Tal?

Wunderschöne sonnige Tage liegen hinter uns. Der Herbst hat alles gegeben. Doch das kommende Wochenende wird kalt und nass. Ob dann auch schon der Schnee im Tal vorbei schaut?

Am Wochenende wird es kalt und nass am See

Der Herbst hat uns bisher nicht enttäuscht und wunderschöne und vor allem warme Tage beschert. Doch irgendwann musste er dann ja auch mal seine andere Seite zeigen. Schon am Mittwoch gab es bei Dauerregen einen kleinen Vorgeschmack aufs kommende Wochenende. Denn es wird nass und kalt. Ob wir dann aber auch schon mit dem ersten Schnee rechnen dürfen ist noch nicht klar. Möglich wäre es aber.

„Die Prognose für’s Wochenende ist nicht einfach, da es im Wettertopf ziemlich komplex zugeht“, so der Wetterfrosch aus Schaftlach Hans Wildermuth. Ein kräftiger Kaltluftvorstoß erfolgt über die Britischen Inseln in Richtung Spanien. Er streift uns zwar nur, führt aber zu einer Tiefdruckbildung im Raum Genua.

Anzeige

Dieses Tief zieht dann am Sonntag über die Alpen nach Nordosten. „Im Winter wäre das eine klassische Schneelage für die ganzen Alpen und das nördliche Vorland. Zur Zeit ist aber noch viel Warmluft unterwegs, die aus Südosten hereindrückt“, erklärt der Wetterexperte weiter. Aber kriegen wir denn nun Schnee Ende Oktober oder nicht? Wildermuth sagt:

Es wird am Samstag ganztägig ergiebig regnen, wobei es immer kälter wird (bis wenig über 0 Grad) und die Schneefallgrenze in den Bergen langsam absinkt. In der Nacht zum Sonntag könnte die Schneefallgrenze vorübergehend bis in die Täler absinken.

Am trüben Sonntag setzt sich aber aus Südosten wieder mildere Luft durch. Die Sonne zeigt sich aber nicht. Und ab Montag geht es dann auch schon wieder aufwärts und es wird wärmer mit Temperaturen um die zehn Grad. „Sollte es tatsächlich bis ganz runter schneien, bleibt die Temperatur bei 0 Grad hängen, das liegt an der Pufferwirkung von fallendem Nassschnee“, so der Schaftlacher. Also auf jeden Fall gibt es ein kaltes Wochenende mit viel Niederschlag, mit oder ohne Schnee.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner