Für ihre jüngste Farbaktion hatten die Sprüher den Kastenaufbau eines Lkw der Firma Majewski ausgesucht. Die Polizei vermutet als Zeitpunkt für die “Aktionskunst” den gestrigen Abend ab 18.30 bis heute morgen 9.30 Uhr. Der Wagen war über Nacht auf dem Hof des Unternehmens im Gewerbegebiet Warngau, Birkerfeld, abgestellt.
Das mehrfarbige Graffiti ist zirka 4,5 x 1,6 Meter groß und ziert nun die rechte Seitenwand des Wagens. Zu erkennen sind die Buchstaben „AiC“ „GTVD“ „RTC-Crew“ „RiC-Crew“ und die Ziff. „2014“. Aufgrund der Symbolik vermutet Josef Lang, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Holzkirchen, andere Sprüher als im Ort selber: “Diese Schmierereien haben wohl nichts mit den Fällen in Warngau zu tun.”
Warngau geht gegen Schmierer vor
Die Gemeinde musste sich in den vergangenen Monaten immer wieder mit Graffiti-Bildern, unter anderem am Bushäuschen und weiteren, öffentlichen Einrichtungen, auseinandersetzen. Um den Tätern auf die Schliche zu kommen, hatte sich der Gemeinderat in den Tagen vor Ostern zu einer ungewöhnlich offensiven Aktion entschlossen: So wurde für die Erfassung der Täter eine Kopfgeld in Höhe von 500 Euro ausgesetzt.
Der Aufruf der Gemeinde hatte Erfolg: Mittlerweile sind zahlreiche Hinweise von Bürgern eingegangen, wer das Bushäuschen und andere öffentliche Einrichtungen beschmiert haben könnte. Noch ist die Gemeinde dabei, die Informationen zu ordnen und zu priorisieren. Doch die Hinweise verhärten sich. “Ein Gespräch mit möglichen Betroffenen steht an”, verrät Bürgermeister Klaus Thurnhuber auf Nachfrage.
Wie der Dienststellenleiter Klaus Lang sieht er keine Verbindung zwischen den Schmierereien im Gewerbegebiet und in seiner Gemeinde: “Es sind andere Gruppen, die Bushäuschen bemalen wie solche, die Lkw beschmieren.” Doch hundertprozentig könne man es nicht sagen.
Zur Klärung könnte ein Treffen mit der Polizei am morgigen Freitag beitragen: “Da werden wir uns die Fotos anschauen. Es heißt ja, dass sich Graffiti-Künstler immer mit einem eigenen Symbol verwirklichen.”
Was den Schaden im jüngsten Warngauer Graffiti-Fall, betrifft, so schlägt der mit rund 1.000 Euro zu Buche. Um sachdienliche Hinweise bittet die Polizei Holzkirchen unter der Telefonnummer 08024/90740.
SOCIAL MEDIA SEITEN