Erste Fahrradstraße im Landkreis eingeweiht
Kühn weiht Fahrradstraße ein

In Bad Wiessee wurde gestern die erste Fahrradstraße im Landkreis eingeweiht. Radfahrer dürfen hier sogar nebeneinander fahren.

Bürgermeister Robert Kühn: “Es ist ein Meilenstein hin zur fahrradfreundlichen Kommune.”

Vom Löblweg an und im gesamten Verlauf der Seestraße in Bad Wiessee gilt ab sofort: Wer Radl fährt, hat Vorzug. Autos dürfen zwar die Straße benutzen, müssen aber Radlern gegenüber besondere Rücksicht zeigen. Also nicht schneller als 30 Km/h (Höchstgeschwindigkeit) fahren und sie dürfen den Radverkehr weder behindern noch gefährden. Auch wenn Radler nebeneinander fahren – was hier ausdrücklich erlaubt ist – dürfen sie nicht drängeln.

Bürgermeister Robert Kühn zeigt sich erfreut, “dass seine Gemeinde die erste Fahrradstraße im gesamten Landkreis vorweisen kann.” Sie stelle, so Kühn, eine Hauptachse für den Radverkehr dar. Sie biete angesichts fehlender Gehsteige gerade Kindern eine allseits sichere Fahrt auf dieser Strecke. Kinder, das vergessen viele Menschen, müssen eigentlich bis zum 8. Lebensjahr den Gehweg für das Radln nutzen. Und dann greift Kühn in die Pathoskiste: “Es ist ein Meilenstein hin zur fahrradfreundlichen Kommune”, die Bad Wiessee aber erst noch werden möchte. Die Fahrradstraße ist ein erster Schritt. Wenn es dort zu Konflikten zwischen Radlern und Autofahrern kommt”, behält sich die örtliche Straßenverkehrsbehörde eine Einbahnstraßenregelung als Eskalationsstufe vor”, so der Bürgermeister in seinem Schreiben zur Einweihung.

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Lokalpolitik

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner