Kunstturnerinnen ganz schnell

Beim alljährlichen Tegernseelauf traten wieder Turnerinnen des bayerischen Landeskaders erfolgreich an. Die 15-jährige Deutsche Jugendmeisterin am Sprung, Vizemeisterin am Boden 2014 und Turnerin der 1. Bundesliga, Sonja Fischer, absolvierte ihre 5 Kilometer in der Zeit von 25:01 Minuten und belegte damit den 4. Platz. Gefolgt von ihrer 13-jährigen Kollegin Leonie Reichenbach in 25:27 Minuten.

westerhof tegernseelauf

Den dritten Platz über die 5-Kilometer-Strecke sicherte sich die 12-jährige Carola Tutsch. Die beiden zehnjährigen Nachwuchsturnerinnen erliefen sich auf der 1,5-Kilometer-Strecke Rang 4 mit Maureen Bruchhaus (7:01 Minuten) und Rang 5 Ingrid Holzer (7:02 Minuten). Alle Turnerinnen trainieren im Gym Tittmoning, dem ersten privaten Kunstturnzentrum Deutschlands. Auch Landesfachwartin Natalie Pitzka (10 Kilometer) und der Präsident des Bayerischen Turnverbandes, Dr. Alfons Hölzl, (21 Kilometer) waren am Start.

Der Tegernseelauf gehört traditionell in den Trainingsplan der Turnerinnen, da die Ausdauer eine große Rolle für die Bundeskaderqualifikation spielt. Der Vorzeigeturner Fabian Hambüchen musste seinen Besuch beim Tegernseelauf leider kurzfristig absagen, da er früher nach Japan zu den Weltmeisterschaften abreisen musste. Grund war die Verletzung von Zweifach-Silbermedaillengewinner von London, Marcel Nguyen, der auch regelmäßig seine Freizeit am Tegernsee verbringt.

Anzeige

Neben Sven Fischer, Bürgermeister Johannes Hagn, Sparkassenchef Martin Mihalovits…, konnte auch Landrat Wolfgang Rzehak im VIP-Bereich des Hotels „Der Westerhof“ begrüßt werden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Kurzmeldungen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner