Tegernseerstimme

Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben
Anzeige | Hier können Sie werben

CSU stellt Ersten und Zweiten Bürgermeister

Lang macht’s in Rottach

Von Nina Häußinger

Fünf konstituierende Sitzungen gibt es heute. Dabei treffen nicht nur die neuen Gemeinderäte zum ersten Mal aufeinander. Auch die Stellvertreter des Bürgermeisters werden gewählt.

In Rottach hat sich die CSU durchgesetzt und stellt Rathauschef und Vize. Die Freien Wähler verzichteten zwar auf einen eigenen Kandidaten für den ersten Stellvertreter und dürften sich trotzdem auch freuen.

Christian Köck vereidigt die Dritte Bürgermeisterin Gabriele Schultes-Jaskolla und den neuen Zweiten Bürgermeister Josef Lang.
Christian Köck vereidigt die Dritte Bürgermeisterin Gabriele Schultes-Jaskolla und den neuen Zweiten Bürgermeister Josef Lang.

Mit klarer Mehrheit wurde bei der heutigen Wahl Josef Lang gewählt. 19 von 21 möglichen Stimmen bekam der CSU-Kandidat. Die Freien Wähler hatten in der Sitzung zwar keinen anderen Kandidaten für den Posten des ersten Stellvertreters ins Rennen geschickt. Hermann Ulbricht, Gemeinderat der Freien Wähler und bisheriger Zweiter Bürgermeister in Rottach-Egern, erhielt bei der Wahl trotzdem zwei Stimmen. In einer ersten Stellungnahme erklärte Lang, dass er sein Amt zum Nutzen von Rottach-Egern einsetzen möchte.

Die neue Dritte Bürgermeisterin Gabriele Schultes-Jakolla zeigte sich überwältigt von der Wahl und vor allem von der großen Unterstützung. Alle Gemeinderäte stimmten für die FWG-Politikerin. Zum ersten Mal gibt es damit in Rottach-Egern einen Dritten Bürgermeister. Die Entscheidung fiel, da der Arbeitsaufwand mittlerweile zu groß ist. 70 Aufgebote für Standesamtliche Hochzeiten gab es allein 2013. Für Jakob Appoltshauser von der SPD eine gute Sache: „Bei so vielen Trauungen im Jahr stimme ich ganz klar für einen dritten Bürgermeister.“

Anzeige | | Hier können Sie werben


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme