86-Jähriger wird von Ersthelfern reanimiert:
Langlauf-Drama in Kreuth

Am Sonntag kollabierte ein Langläufer auf der Loipe an der Weissach. Zwei Ersthelfer bewiesen vorbildliche Zivilcourage.

Gestern Vormittag rückte die Rottacher Bergwacht zu einem Einsatz aus. Quelle: Bergwacht Rottach-Egern

Viele Wintersportler nutzten am Sonntag das traumhafte Wetter aus. Auf den Loipen im Tegernseer Tal herrschte reger Betrieb. Die Bergwacht Rottach-Egern meldet: “Gegen 10:50 Uhr kollabiert ein 86-jähriger Langläufer auf der Loipe an der Weißach zwischen dem Wanderparkplatz Klamm und Bayerwald.”

Zwei junge Männer retten ihm das Leben

Kurze Zeit später entdecken zwei junge Männer den leblosen Sportler, setzen einen Notruf ab und starten sofort mit einer Reanimation. Hinzukommende Wintersportler unterstützen die beiden. In der Zwischenzeit alarmiert die Rettungsleitstelle Rosenheim die Bergwacht und den Rettungswagen aus Rottach-Egern, den Notarzt aus Tegernsee und den Rettungshubschrauber aus Murnau.

Bis zur Hüfte im Schnee

“Fast zeitgleich treffen Bergwacht, Rettungswagen und Notarzt kurze Zeit später an der Weißach ein. Mühsam müssen sich die Retter ihren Weg circa 80 Meter durch den tiefen Schnee am Straßenrand bis zu dem Verunglückten bahnen, teilweise versinken sie bis zur Hüfte im Schnee,” beschreibt die Rottacher Bergwacht das Drama.

Anzeige

Als die Einsatzkräfte eintreffen, hat der Mann bereits wieder einen eigenen Kreislauf; den Ersthelfern sei Dank. Er war aber noch bewusstlos. Laut Angaben der Bergwacht wurde der 86-Jährige daraufhin noch auf der Loipe intensivmedizinisch versorgt. Kurze Zeit später landete schließlich der Rettungshubschrauber an der Unglücksstelle und brachte den Mann in ein Krankenhaus.

“Nur dem umsichtigen und beherzten Eingreifen der beiden Ersthelfer ist es zu verdanken, dass der 86-Jährige noch am Leben ist. Hier wurde vorbildliche Zivilcourage bewiesen. Besonders zu erwähnen ist auch die großartige Zusammenarbeit zwischen den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Bergwacht und dem Rettungsdienst, diese verlief tadellos,” lobt die Bergwacht.

Erste Hilfe auffrischen

Unsicher, was in einer Notsituation genau zu tun ist? Das Deutsche Rote Kreuz empfiehlt alle zwei Jahre, einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen. Hier findet hier eine Zusammenfassung. Ersetzt natürlich keinen Kurs, frischt aber die Erinnerung auf.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr Informationen

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner