Langlaufen am Tegernsee: Erste Loipen haben geöffnet – Skating und Klassisch möglich

Anmerkung vom 04. Dezember / 11:32 Uhr
Mittlerweile sind auch weitere Loipen am Tegernsee eröffnet worden. Beispielsweise ist die Wiesseer Loipe am Rohbogen – sozusagen die Erweiterung der Finsterwalder Runde – eröffnet. 14 Kilometer Klassisch, 12 Kilometer Skating. Oder auch die Ostiner Ortsloipe.

Hier die aktuellste Übersicht:

Loipenübersicht Tegernseer Tal / Stand: 04. Dezember 2010

Wer tagesaktuell informiert bleiben möchte, kann dies auf der Seite tegernsee.com im Bereich Wintersport tun. Dort findet man diese Übersicht ebenfalls.

Anzeige

Die Loipe in Finsterwald wurde heute präpariert - derzeit aber nur für Skating

Ursprünglicher Artikel vom 02. Dezember:
Durch den Neuschnee der letzten Tage liegt auch im Tal mittlerweile genügend Schnee. Auf den ersten Blick sollte das zum Langlaufen auch absolut ausreichen. Jetzt müssten nur noch die Loipen in Bad Wiessee, Gmund, Kreuth und Rottach-Egern gespurt werden.

Wobei um genau zu sein sind die Langlaufloipen – zumindest für Skating – in Gmund (6 Kilometer ab Finsterwald) und Kreuth (20 Kilometer zwischen Kreuth und Glashütte) befahrbar.

Darüberhinaus hat in Rottach-Egern die Loipe auf der Sutten mit 2 Kilometer Klassich und 3 Kilometer Skating bereits geöffnet.

Und warum jetzt nicht alle Loipen? Und wieso, bis auf die Sutten auf 1000 Metern Höhe, nur Skating und nicht Klassisch?

Auf Nachfrage hat man uns in Rottach-Egern mitgeteilt, dass der Boden im Tal einfach noch zu warm ist: Wenn man das präparieren würde, hätte man nur Kies und Erde. Gerade für die Klassische Loipe reicht es von der Temperatur des Bodens und dem Schnee noch nicht aus.”

Das ist für die Klassischen Langläufer natürlich schade; aber laut Aussage von denen, die`s wissen müssten, nur eine Frage der Zeit.

Wer übrigens immer tagesaktuell informiert bleiben möchte, kann dies auf der Seite tegernsee.com im Bereich Wintersport tun. Dort stehen unter dem Reiter Langlauf alle Loipen, deren Zustand und die Art.

Und zum Abschluß hier noch ein Video vom Langlaufen am Tegernsee:

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner