Realschule Tegernseer Tal:
Lego-Roboter im Unterricht

Mehr Sensoren, mehr Motoren, mehr Roboter: Dank einer Spende des E-Werks Tegernsee kann die Realschule Tegernseer Tal ihren Schülern Robotik noch näher bringen.

Die Robotik-AG freut sich über die neuen Möglichkeiten. (V.l.n.r.): Tobias Schreiner (Schulleiter), Kornelia Beck (Förderverein), Florian Appel (Vertriebsleiter E-Werk Tegernsee), Tobias Stangl (Leiter der Robotik AG), Margit Schlüsselhuber (Ausbildungsleiterin E-Werk Tegernsee). / Quelle: Realschule Tegernseer Tal

Seit zehn Jahren gibt es an der Realschule Tegernseer Tal eine Robotik-AG: Schülerinnen und Schüler konstruieren in dem Wahlfach Lego-Roboter, die sensorgesteuert die ihnen gestellten Probleme autonom lösen. Ermöglicht wurde das Angebot damals durch eine Spende des E-Werks Tegernsee. Dazu die Schule: “Nun durfte sich der Förderverein der Schule erneut über eine großzügige Zuwendung für dieses Wahlfach freuen: Einen symbolischen Scheck über 1.700 Euro überreichte Vertriebsleiter Florian Appel der stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins Kornelia Beck.” Appel betont:

Wir finden dieses Angebot an der Schule einfach toll. Die Kinder werden spielerisch ans Programmieren herangeführt und lernen lösungsorientiertes Denken.

Gerade als Energieversorger liege dem E-Werk die Bildung im technischen Bereich sehr am Herzen – “und deshalb fördern wir dieses Projekt gerne weiterhin”, sagt Appel.

Betreut wird die Robotik-AG von Beginn an durch den Lehrer Tobias Stangl. Er ist zudem Systembetreuer der Schule und ist sich sicher: “Die Spende werden wir für Erweiterungssets für die Spike Prime Roboter nutzen: Mit den zusätzlichen Sensoren und Motoren können noch größere und komplexere Modelle konstruiert werden, sodass die Schülerinnen und Schüler ihre Basis-Fähigkeiten nochmal einen vertieften Zugang zur Robotertechnik erhalten.“

SOCIAL MEDIA SEITEN

Aktuelles Allgemein Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner