Interview mit dem Skiclub Kreuth:
Leni Holzhammer, das Nachwuchstalent vom Tegernsee

Die 11-jährige Leni Holzhammer vom SC Kreuth hat es geschafft: beim Sport Schlichtner Cup am Spitzingsee erreichte sie den ersten Platz. Wir haben mit dem Skiclub über das Nachwuchstalent gesprochen:

Der Sport Schlichtner Cup 6 im Slalom-Cross am Spitzingsee.

Am vergangenen Samstag wurde am Spitzingsee der Sport Schlichtner Cup 6 (Slalom-Cross) ausgetragen. Der Skiclub Schliersee fungierte als Ausrichter, während der Skiverband Oberland e. V. die Veranstaltung organisierte. Die Organisatoren hatten das Glück, dass es am Tag zuvor noch geschneit hatte. Pünktlich um 10 Uhr starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Abfahrt den Stümpling hinab. Mit 100 Punkten schaffte Leni Holzhammer vom SC Kreuth den ersten Platz. Wir haben mit dem Skiclub gesprochen. Die Gesamtbewerbung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist hier zu finden.

Anzeige
Die 11-jährige Leni holte sich beim Slalom-Cross am Spitzingsee den ersten Platz. / Foto: Christine Holzhammer

Wie lange ist Leni denn schon Mitglied beim Skiclub Kreuth?

Matthias Goede (Vorstand Skiclub Kreuth): Leni ist seit zwei Jahren Mitglied im SC Kreuth, ist aber schon ein Jahr zuvor in die Trainingsgruppen des von den fünf Skivereinen des Tegernseer Tals mit dem Förderverein Schneesport Tegernseer Tal organisierten Talteam-Konzepts integriert worden und trainiert seither dort.

Wie oft hat Leni in der Woche Training und wie bekommt sie das zusammen mit der Schule und möglichen weiteren Hobbys unter einen Hut?

Leni hat unter der Woche zweimal Skitraining und geht zudem noch (seitdem sie drei Jahre alt ist) einmal wöchentlich zum Ballett.

Sie muss sich natürlich sehr gut organisieren, um Schule und Sport unter einen Hut zu bringen.

Aber auch ihre Schule, die Schule Hohenburg unterstützt den Skisport.

Findet ihr Training auch im Sommer statt?

Auch im Sommer findet zweimal die Woche Training statt. Koordination, Kondition, Ausdauer und Kraft. Diese Trainingseinheiten finden fast immer rund um den Tegernsee statt. Bergsteigen, Mountainbiken, Stand-up-Paddeln und vieles mehr (bei schlechtem Wetter auch in den Schulturnhallen).

Braucht man als erfolgreiche Skifahrerin gewisse Kompetenzen und Stärken?

Viel Spaß, einen gewissen Ehrgeiz, Fleiß und die Liebe zum Skifahren braucht man, um ein guter Skifahrer zu sein.

Hat Leni vor, in der Zukunft weiter an Wettbewerben teilzunehmen und diesen Sport eventuell auch professionell zu machen?

Ja, Leni will weiterhin an Wettbewerben teilnehmen und hat natürlich auch den Traum, mal bei den ganz Großen mitfahren zu dürfen. Aber am wichtigsten ist ihr die Freude am Skifahren und das super Team mit den Trainern, mit denen sie trainieren darf.

Vielen Dank für das Gespräch.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Wintersport

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner