LKW-Anhänger geht in Flammen auf

In den frühen Morgenstunden war ein 39-jähriger LKW-Fahrer auf der A8 Richtung Salzburg unterwegs. Auf der Rastanlage Hofoldiger Forst bemerkte der Fahrer, dass sein gesamter Anhänger Feuer gefangen hat.

Update – 11:15 Uhr

Nach Angaben der Polizei sind die Bergungsmaßnahmen mittlerweile abgeschlossen. Die Autobahnmeisterei habe den Parkplatz der Rastanlage Hofoldiger Forst gereinigt und die Zufahrt ist wieder frei.

Update – 10.00 Uhr

Anzeige

Die Zufahrt zur Rastanlage Hofolding ist nach Angaben der Autobahnpolizei Holzkirchen noch immer gesperrt. „Das Abschleppunternehmen ist vor Ort und bereitet den Abtransport des ausgebrannten Anhängers auf eine Tieflader vor.“ Anschließend werde die Brandstelle von der Autobahnmeisterei Holzkirchen „endgereinigt“ und dann erst die Sperrung des Parkplatzes aufgehoben.

Ursprüngliche Meldung – 08.58 Uhr

Am 09.11.2020 gegen 04:15 Uhr fuhr ein 39-jähriger Mann aus Kassel mit seinem Gespann bestehend aus LKW und Anhänger auf der A8 Richtung Salzburg. Kurz vor der Rastanlage Hofoldiger Forst platzte ein Reifen am Anhänger. Er lenkte das Fahrzeug auf den Rastplatz.

Dort musste er feststellen, dass zunächst nur der Reifen, kurz darauf der gesamte Anhänger Feuer gefangen hatte. Nach Angaben der Holzkirchner Autobahnpolizei, koppelte er den Anhänger noch vom LKW ab und brachte diesen in einigen Metern Entfernung in Sicherheit, um Schlimmeres zu vermeiden.

100.000 Euro Schaden

Der Fahrer versuchte vergebens den immer größer werdenden Flammen mittels Feuerlöscher Herr zu werden. Der Anhänger brannte innerhalb kürzester Zeit lichterloh. Der Fahrer blieb unverletzt. Er musste allerdings dabei zusehen, wie der Anhänger mitsamt der geladenen Haushaltsgeräte komplett verbrannte. Laut Polizei beläuft sich der entstandene Sachschaden auf rund 100.000 Euro.

Für die Löscharbeiten waren nach Angaben der Polizei die Feuerwehren Sauerlach, Hofolding, Taufkirchen und Brunnthal im Einsatz. Die Rastanlage Hofolding ist derzeit immer noch gesperrt. Das Technische Hilfswerk München Land entlädt aktuell die verbrannte Ladung und stapelt diese in einem extra Container.

„Geplant ist, dass gegen 09.00 Uhr ein Abschleppunternehmen vor Ort sein wird und den ausgebrannten Anhänger auf einen Tieflader setzt und anschließend abtransportiert“, so die Polizei. Wie lange die Zufahrt zur Rastanlage gesperrt sein wird, sei allerdings noch unklar.
 

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner